16. Februar 2017

CD-REVIEW: Bilderbuch – Magic Life

Bilderbuch

Ab geht die Austropop-Party

So neu ist das neue Album von Bilderbuch gar nicht mehr: Schon vier Singles haben uns die Österreicher vorab von “Magic Life” hören lassen.

Bilderbuch stehen für den Aufschwung des Austropop wie sonst nur Wanda. Der charmante Schmäh aus der Falco-Zeit wird in die Gegenwart rübergerettet und von den vier Jungs mit einer großen Portion Extravaganz garniert. Und so geht es los auf einen – Zitat PR-Text zum Album – “Carpet-Ride in Buffalo-Boots”.

“Hol den Porsche aus der Garage”, so die unmissverständliche Aufforderung in “I <3 Stress”. Damit beginnt der wilde Ritt auf “Magic Life”. Und dabei ist die Frage “Hast du noch Sprit?” aus “Sprit n’ Soda” sicherlich nicht nur auf das Auto bezogen.

Eine kleine Mogelpackung schieben uns Bilderbuch dabei allerdings unter: Von den zwölf Songs auf der Tracklist sind drei nur kurze (Instrumental-)Stücke – “Carpe/Diem”, “Baba 2” und “Magic Life”.

Dafür reißen es die anderen neun aber erwartungsgemäß raus. Die Musik klingt aufgekratzt und teilweise als sei sie einmal ordentlich durch den Fleischwolf gedreht worden – der Stilmix zwischen Indie-Pop und Hip Hop ist unverkennbar. Dazu fabuliert Sänger Maurice Ernst von der Liebe (“Sweetlove”, “Investment 7”) oder kündigt sich bei fremden Damen an (“Sag deinen Mädels ich bin wieder in der Stadt”). Den Anmach-Spruch “Ich brauch Power für mein’ Akku / Baby, leih mir deinen Lader” aus “Bungalow” kann man ja demnächst mal im Karneval ausprobieren – allerdings ohne Erfolgsgarantie.

Bilderbuch haben sich die Frische, die ihnen und ihrer Musik zum Durchbruch verholfen hat, absolut behalten, obwohl sie bereits seit zwölf Jahren gemeinsam unterwegs sind. Bei “Superfunkypartytime” rufen sie gleich mehrfach eine Party aus. Und die will man eigentlich sofort mit den vier Jungs feiern – ob nun in Gratis-Sneakers oder nicht. “Magic Life” ist jedenfalls ein würdiger Nachfolger von “Schick Schock” geworden.

 

Albuminfos Bilderbuch – Magic Life

Bilderbuch - Magic LifeKünstler: Bilderbuch
Albumname: Magic Life
VÖ: 17.02.2017
Label: Maschin Records
bilderbuch-musik.at

 

Fotos: Elizaveta Porodina und Promo

 

“Magic Life” von Bilderbuch kaufen

Preis: EUR 14,99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.