5. Oktober 2016

CD-REVIEW: Kaiser Chiefs – Stay Together

Kaiser Chiefs

Let’s dance to… some other bands

Wer ist diese Band und was hat sie mit den Kaiser Chiefs gemacht? Man erkennt die Briten auf ihrem neuen Album „Stay Together“ kaum wieder. Ihr ganz eigener Stil ist endgültig langweiliger Popmusik gewichen – leider.

Zugegeben, man musste die Kaiser Chiefs nicht mögen, als sie vor gut zehn Jahren mit ihrer Musik durchstarteten. Viele zog es bei Songs wie „Everyday I Love You Less And Less“ oder „Oh My God“ auf die Tanzfläche, andere winkten nur gelangweilt ab. Aber auf eines war selbst beim leicht nervigen Singlehit „Ruby“ Verlass: Die Kaiser Chiefs hatten ihren eigenen, unverwechselbaren Sound.

Der ist auf „Stay Together“ leider nahezu komplett verschwunden. „Hole In My Soul“ ist die einzige Ausnahme. Der Song hat noch Spuren der „alten“ Kaiser Chiefs, ist druckvoll und tanzbar. Damit ist die Herrlichkeit des neuen Albums aber auch vorbei.

Der Titelsong startet mit befremdlichem Gejaule, die Single „Parachute“ spielt sich in unangenehm hohen Tonlagen ab und enttäuscht mit textlichen Banalitäten. „Hätten wir nur einen Fallschirm, ich würde ihn dir geben“ – selbst für eine Band, bei der geistreiche Texte nie die große Rolle spielten, ist das enttäuschend.

Und auch danach wird es nicht wirklich besser. Ein Song wie „Why Do You Do It To Me?“ wäre früher nettes Beiwerk gewesen, jetzt ist er noch einer der besseren. Extrem befremdlich sind anschließend das Electro-angehauchte „Press Rewind“ und „High Society“. Ein ähnlich schlechter Song wird dann sogar noch als Hidden Track ans Ende gepackt.

„Die Kaiser Chiefs betreten neues Terrain und klingen frisch und zeitgemäß in 2016“, heißt es im Promotext. Wären sie mal lieber dort geblieben, wo sie zu Beginn ihrer Karriere waren. Auf die Tanzfläche kriegen sie mit „Stay Together“ jedenfalls niemanden mehr.

Albuminfos Kaiser Chiefs – Stay Together

Kaiser Chiefs - Stay TogetherKünstler: Kaiser Chiefs
Albumname: Stay Together
VÖ: 07.10.2016
Label: Long Branch Records
kaiserchiefs.com

 

Fotos: Promo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.