ALBUM-REVIEW: Kjellvandertonbruket – Doom Country

Kjellvandertonbruket – eine ganz besondere Kooperation aus Schweden: Sänger Christian Kjellvander hat sich für das Album „Doom Country“ mit der Soundfabrik Tonbruket zusammengetan.

Kjellvandertonbruket

Kjellvander ist eine Institution in der Singer/Songwriter-Szene des Landes und hat bereits zahlreiche starke Alben rund um seine wundervoll tiefe Stimme aufgenommen – zuletzt „Wild Hxmans“ im Jahr 2018.

Im Folgejahr entstand das Album „Doom Country“ mit Tonbruket um Dan Berglund und Johan Lindström. Zwei Tage lang schrieb Christian Kjellvander. Es entstanden Kurzgeschichten, Texte und Songs. Der Songwriter weiß heute noch genau, dass es der 13. und 14. August waren, an denen „Doom Country“ seinen Anfang nahm.

Eine Woche später kamen Tonbruket bei ihm vorbei, nahmen mit ihm aus dem Stand zwei Stunden Musik auf und bis auf einige Backing Vocals blieb es bei den ersten Live-Takes. Daraus wurde die 40-Minuten-LP gemixt.

Das klingt sehr effizient und unromantisch – genau das Gegenteil strahlen jedoch die sechs Tracks aus. Sie sind deutlich länger als normale Drei-Minuten-Popsongs, ausgetüftelt, melancholisch, romantisch und zumeist einfach nur wunderschön und einnehmend.

Der Opener „Yacht In The Fog“ schraubt sich düster voran, Kjellvanders Gesang erinnert stark an Nick Cave. Bei „Tidal Wave“ wird der Einfluss von Tonbruket besonders deutlich, denn hier wird herrlich mit dem Tempo gespielt, die Musik bietet dem Singer/Songwriter einen wundervollen Klangteppich.

„Loneliest Woman In The World“ ist beklemmend und umarmend zugleich, Kjellvanders Gesang ist nahezu apokalyptisch und es wird schnell klar, dass die innerschwedische Kooperation eine ganz hervorragende Idee war.

Abgeschlossen wird das Album von einer sich über drei Tracks ziehenden Kurzgeschichte, sexy und düster vorgetragen. Man ahnt sofort, dass alles kein gutes Ende nehmen wird. Das Album an sich dagegen war hoffentlich nur der Anfang einer ganz wunderbaren musikalischen Beziehung.

 

Albuminfos Kjellvandertonbruket – Doom Country

Kjellvandertonbruket - Doom CountryKünstler: Kjellvandertonbruket
Albumname: Doom Country
VÖ: 28.02.2020
Label: Startracks
christiankjellvander.com

 

Fotos: Photo Walse und Promo

 

„Doom Country“ von Kjellvandertonbruket kaufen