ALBUM-REVIEW: Marlon Williams – Make Way For Love

Zugegeben: Marlon Williams hatten wir bisher nicht wirklich auf dem Zettel. Bis sein Album „Make Way For Love“ bei uns reinflatterte und uns in seinen Bann zog.

Marlon Williams

Die Stimme des Neuseeländers ist sehr eindringlich und dunkel, dazu singt er manchmal nahezu im Elvis-Style. Das prägt sich ein, noch bevor es die einzelnen Songs tun.

Dabei können die sich auf jeden Fall auch hören lassen und sind mit dem Überbegriff „Country“ nur unzureichend beschrieben. Dramatische Musik untermalt den Album-Einstieg mit „Come To Me“, während „Beautiful Dress“ sich extra zurücknimmt, um den Fokus auf der starken Stimme zu lassen.

Die Spannung hält Marlon Williams das ganze Album über hoch, man möchte immer wissen, wie es weitergeht – auch wenn sich das ganze Werk vornehmlich um Trennungen dreht.

„I feel as lucky as a snowman in the spring“, singt er im großartigen „Love Is A Terrible Thing“, einem der Highlights auf „Make Way For Love“. Überraschend endet das Album mit einem Duett namens „Nobody Gets What They Want Anymore“, das Williams passenderweise dann doch alleine beendet. Und schließlich noch der titelgebende Track, auf dem der Gesang noch mal besonders gut zur Geltung kommt.

Das Album, das Marlon Williams übrigens komplett selbst geschrieben hat, ist eines der Highlights des noch jungen Musikjahres. Auf alle Fälle ein Geheimtipp für alle, die starke Stimmen und Stimmungen mögen.

 

Albuminfos Marlon Williams – Make Way For Love

Marlon Williams - Make Way For LoveKünstler: Marlon Williams
Albumname: Make Way For Love
VÖ: 16.02.2018
Label: Dead Oceans
marlonwilliams.co.nz

 

Fotos: Steve Gullick und Promo