10. Oktober 2020

CD-REVIEW: Matija – byebyeskiesofyesterday

Das Debüt-Album vor drei Jahren war richtig stark – und doch haben Matija auf ihrem Zweitwerk alles anders gemacht. Das muss man sich erst mal trauen!

Matija

“Are We An Electric Generation Falling Apart?” bestand aus vielen Indie-Hymnen, nicht zufällig hat der Song “White Socks” in unseren Tracks des Jahres 2017 den zweiten Platz belegt. Jetzt geht die Münchner Band, seit einiger Zeit von Quartett auf Trio geschrumpft, einen anderen Weg.

“alliseeisus” ist der Song, der noch am meisten an die “alten” Matija erinnert: Der Refrain verfängt sich direkt im Kopf, man kann ihn sich sofort live vom gesamten Publikum gesungen vorstellen. Aber in den Strophen erkennt man bereits, dass der Dreier inzwischen eher unter die Soundtüftler gegangen ist.

“Es ist elektronischer, es gibt wesentlich ausgechecktere Synthesizer- und Klavier-Sounds. Wir haben viel mit Sounddesign gearbeitet und gespielt und uns Zeit genommen, für jeden einzelnen Akkord die ideale Klanglösung zu finden”, hat auch Sänger Matt Kovac kürzlich im Interview mit bleistiftrocker.de bestätigt.

So wird dann gleich zu Beginn prokrastiniert (“absolutelynothingtoday”) statt tanzbar abgefeiert, der Gesang pendelt auf Tracks wie “reanalyser” und “saddaysinthecity” auch mal ins Süßliche ab. Auch ein Song namens “happiness” setzt den Titel zumindest musikalisch so gar nicht um. Und doch umgibt die Tracks eine Spannung.

“thestreetssinghallelujah” pendelt zwischen Melancholie und Euphorie und ist insgesamt eines der Highlights auf “byebyeskiesofyesterday”. “inlovewithamurderer” könnte mit etwas anderer Aufmachung gar ein Bondsong sein.

Ein mutiger Sprung von Matija, ihr Zweitwerk so ganz anders anzugehen. Allerdings einer, der sich an den meisten Stellen wirklich gelohnt hat.

 

Albuminfos Matija – byebyeskiesofyesterday

Matija - Matija - byebyeskiesofyesterdayKünstler: Matija
Albumname: byebyeskiesofyesterday
VÖ: 09.10.2020
Label: Clouds Hill
matija.world

 

Fotos: Hieronymus Josh und Promo

 

“byebyeskiesofyesterday” von Matija kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.