2. Februar 2019

CD-REVIEW: Mighty Oaks – Driftwood Seat [EP]

Die Mighty Oaks haben sich etwas Besonderes ausgedacht: Sie veröffentlichen ihre allererste EP, die es bisher noch nicht zu kaufen gab.

Mighty Oaks

Eingefleischten Fans der Band dürften die Songs bekannt vorkommen, denn live sind sie schon seit längerer Zeit im Repertoire.

2010 wurde die EP ursprünglich aufgenommen. “Ian hatte nach einer Trennung seine Wohnung verloren und schlief deswegen auf Claudios Sofa, während seine Mutter gegen Krebs kämpfte”, beschreibt die Band selbst die damalige Situation. In Claudios kleiner Wohnung fanden dann auch damals die Aufnahmesession statt. Jetzt hat sich das Trio die Stücke noch mal neu vorgenommen.

Rein musikalisch ist das Werk keine Überraschung. Die Mighty Oaks hatten schon damals ihren unverkennbar warmen Folk-Sound, der sie einige Zeit später so bekannt machen sollte.

Der Titelsong ist inspiriert von Ians ersten musikalischen Gehversuchen in Gig Harbor in Washington, wo er stundenlang am Wasser saß, Gitarre spielte und Songs schrieb. “Ich saß immer auf dem angeschwemmten Treibholz am Strand – mit jeder Ebbe und Flut sah es wieder anders aus”, sagt er darüber.

Auch die drei anderen Songs würden auf einem der Erfolgsalben, die die Band inzwischen veröffentlicht hat, nicht negativ auffallen. Mit “Rainier” endet die EP dann auch noch sympathisch und etwas schmissiger.

“Es ist toll, wieder an diesen Songs zu arbeiten. Wir waren so unschuldig, als wir sie damals aufnahmen”, sagt Ian über “Driftwood Seat”. Für die Mighty Oaks übrigens nur eine Zwischenstation, denn eigentlich kümmern sie sich inzwischen um ihr drittes reguläres Studioalbum. Als Lückenfüller ist diese EP aber allemal sehr gut geeignet.

 

Albuminfos Mighty Oaks – Driftwood Seat

Mighty Oaks - Driftwood SeatKünstler: Mighty Oaks
Albumname: Driftwood Seat [EP]
VÖ: 01.02.2019
Label: Can Can Recordings
mightyoaksmusic.com

 

Fotos: Marco Fischer und Promo

 

“Driftwood Seat” von Mighty Oaks kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.