23. Juni 2017

CD-REVIEW: Montreal – Schackilacki

Montreal

Von der feinsten Sorte

Die Hamburger Band Montreal übertrifft sich auf ihrem neuen Album “Schackilacki” selbst – mit geistreichem Punkrock auf Deutsch.

“Ich will Schackilacki von der feinsten Sorte, in meinen Partystiefeln nur an die heißen Orte”, so lauten die Einstiegszeilen. Und mit “Kino?!” legen Montreal gleich einen unglaublich starken Song hin. “Will tanzen, auch auf Gräbern, so wie Westernhagen, will heute endlich was mit deinen beiden Schwestern haben.” Noch Fragen?

“Musik in meinen Ohren” war bereits vorab eine Single und behandelt ein spannendes Thema: Was tun, wenn ich mich in jemanden verliebe, der Verschwörungstheorien nachhängt? Der oft zitierte Zeitgeist verneigt sich jedenfalls vor diesem Track.

Herrlich ist auch das, nun ja, Liebeslied an die Stadt Osnabrück und der wichtige Tipp “Hör auf deine Freunde”. Auch Religionskritik darf nicht fehlen und bekommt auf “Glaubensfragen” einen prominenten Platz.

Manchmal wird es dann auch einfach nur herrlich albern wie mit dem exakt zwei Minuten langen Song “120 Sekunden”, der sich selbst dafür feiert, exakt zwei Minuten lang zu sein. Was auch sonst. “Was ich will” zum Abschluss zeigt Montreal dann sogar noch von ihrer nachdenklichen Seite.

“Schackilacki” ist Album Nummer sechs der Band und folgt auf das bislang erfolgreichste Werk, “Sonic Ballroom”. Das stieg seinerzeit sogar auf Platz 62 in die deutschen Charts ein. Einen ähnlichen Erfolg hätte das Trio mit dem neuen Album allemal verdient.

Übrigens sind Montreal nicht nur in Deutschland gefragt: Knapp 700 Konzerte in 17 Ländern haben die Männer um Schlagzeuger Max Power bereits gespielt, sogar bis nach Russland haben sie ihren geistreichen Deutschpunk gebracht. Ihre Musik lässt sich dabei wohl am ehesten mit den Ärzten vergleichen – und ja, das ist ein Kompliment!

 

Albuminfos Montreal – Schackilacki

Montreal - SchackilackiKünstler: Montreal
Albumname: Schackilacki
VÖ: 23.06.2017
Label: Amigo Records
montrealmusic.de

 

Fotos: Max Threlfall und Promo

 

“Schackilacki” von Montreal kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.