26. Dezember 2008

CD-REVIEW: The Snazzy Boys – s/t

Never mind the snazzies

The Snazzy Boys - s/t“Wo ist denn hier eigentlich das Veröffentlichungsdatum?”, fragt sich der Schreiberling beim Anblick der Promo-Scheibe der Snazzy Boys. Auch der kurz ausgefallene Pressetext gibt darüber keine Auskunft. Auf Anfrage dann die etwas erstaunliche Antwort: In Deutschland gibt es das selbstbetitelte Werk offiziell seit dem 24.12. Denn seit Heiligabend sind die Snazzy Boys in Deutschland auf Tour.

Natürlich haben die vier Italiener auch ihren ersten Longplayer dabei. Allzu lang ist dieser allerdings gar nicht. Nur 23 Minuten, in denen es ordentlich auf die Ohren gibt. Krachende Gitarren und Drums dominieren und verbreiten dabei ziellose Hektik. Dazu gibt es typische Rock’n’Roll-Texte, in denen viel geflucht und gehasst wird. “Nobody likes me, everybody hates me, I guess I go eat worms”, lautet eine Zeile in “Go Eat Worms”. In “Carpentier” werden französische Sprachfetzen aneinander gereiht und in “Punk Rock Girls” wird von eben solchen geschwärmt.

Das Punkrock-Album der Sonnenbrillenträger weiß dabei aber nicht restlos zu überzeugen. Zu uninspiriert lehnen sich die Songs an bekannte Größen wie den Buzzcocks oder den Ramones an, ohne dabei etwas Eigenständiges zu entwickeln oder zumindest etwas Abwechslung zu bieten.

Da müssen die Snazzy Boys, von ihrem Label liebevoll als “Italy’s finest punk rock spastics” bezeichnet, noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten. Live sind sie bereits eifrig dabei, wer das Album bestellen will, muss der Band dazu eine E-Mail an snazzyboys@hotmail.it schreiben.

Trackliste:

01. BBQ Party
02. Rockin’ In The Streets
03. Dear Mayor
04. Go Eat Worms
05. Carpentier
06. Forgotten Rebels
07. Punk Rock Girls
08. Welcome To Kens Bar
09. Organized Octopus
10. Legendary Man
11. They Came From Outer Space

Label: No Front Teeth
VÖ: 24.12.2008
Format: CD
Bewertung: 3/6

(Im Original erschienen bei triggerfish.de am 26. Dezember 2008.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.