27. September 2018

CD-REVIEW: Theodor Shitstorm – Sie werden dich lieben

Hinter dem Projekt Theodor Shitstorm stecken die Singer/Songwriterin Desiree Klaeukens und der Filmemacher Dietrich Brüggemann. Mit ihrem Debüt “Sie werden dich lieben” lassen sie aufhorchen.

Theodor Shitstorm

Dabei waren die ersten Schritte des Duos etwas holprig – im wahrsten Sinne. Mit einem Laptop, einer Gitarre, einem Mikrofon und vielen Kabeln ging es in einem alten Porsche Richtung Balkan und dann passierte das, was direkt im Opener des Albums verarbeitet wird: “Getriebeschaden in der Slowakei”. Allerdings driftet der Song zwischenzeitlich etwas vom Autofahren weg und die beiden haben es schließlich doch noch nach Belgrad geschafft.

Dort entstanden viele weitere Songs des Albums, unter anderem das geistreiche “Rock’n’Roll”, das an die frisch wiedervereinten Britta erinnert. Wunderschön melancholisch wird es auf “Mama, schick mir die Platten von Reinhard Mey”. Es geht um das Leben als Scheidungskind, während der Vater mit seiner neuen Flamme im Italien-Urlaub weilt und die eigene Beziehung gescheitert ist. Letzter Ankerpunkt: die alten Platten. “Schuld” ist ein schlau getextetes und irgendwie beklemmendes Lied, das alltägliche Leute auf teils absurde Weise anklagt.

Auffällig ist, dass die erste Single “Ratgeberlied” zwar okay, aber bei weitem nicht der beste Song des Albums ist. Theodor Shitstorm haben sich mit der Single-Auswahl also Luft nach oben gelassen und nutzen das auf “Sie werden dich lieben” gnadenlos aus.

Die zweite Hälfte des Albums ist nicht mehr ganz so überragend wie der Beginn, aber auch keineswegs schlecht. Dass die “Depression” vermenschlicht wird, ist nicht neu. Auch nicht, dass alles auf den Nenner “Kunst” gebracht wird. Und bei “Nicht dein Typ” stellen sich Theodor Shitstorm selbst ein Bein, indem sie die Pointe des knapp sechs Minuten langen Songs bereits durch seinen Namen vorwegnehmen.

Zum Ende hin gibt es noch die Sehnsucht nach einem schmuddeligen Urlaubsort, an dem man sich gut gefühlt hat (“Der schlechteste Kaffee der Welt”) und die Erkenntnis, dass die Welt dieses neue Duo tatsächlich lieben wird, wenn sie nur etwas guten Geschmack hat.

 

Albuminfos Theodor Shitstorm – Sie werden dich lieben

Theodor Shitstorm - Sie werden dich liebenKünstler: Theodor Shitstorm
Albumname: Sie werden dich lieben
VÖ: 28.09.2018
Label: Staatsakt
facebook.com/theodorshitstorm

 

Fotos: Promo

 

“Sie werden dich lieben” von Theodor Shitstorm kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.