15. April 2019

ESC-Special: Das ist der armenische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Srbuk fährt für Armenien zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird sie den Song “Walking Out” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum armenischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Armenien, Srbuk

Wer ist die Künstlerin?

Srbuk heißt eigentlich Srbuhi Sargsyan und ist 25 Jahre alt. 2010 nahm sie an der armenischen Version der Castingshow X-Factor teil und wurde Zweite. Acht Jahre später versuchte sie es bei The Voice Of Ukraine und schaffte es auf Platz vier. In ihrer Heimat ist sie sowohl als Band-Musikerin als auch als Solo-Künstlerin bekannt.

Wer hat den Song geschrieben?

Die Musik wurde von Lost Capital und tokionine geschrieben. Garik Papoyan, der bereits 2014 am armenischen Beitrag beteiligt war, steuerte die Lyrics bei.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Walking out. Whatever I’ve built, I’m gonna burn down. I’m walking out.”

Wie wurde der Song ausgewählt?

Zwar hat Armenien auch schon ESC-Teilnehmer durch einen Vorentscheid bestimmt, in diesem Jahr fand die Auswahl aber intern statt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Armenien teil?

Armenien startet im zweiten Halbfinale am 16. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Armenien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Armenien ist erst seit 2006 unter den ESC-Teilnehmern. Seitdem hat das Land respektable sechs Top-Ten-Plätze eingefahren. Im vergangenen Jahr war für Sewak Chanaghjan und seinen Song “Qami” allerdings schon im Halbfinale Schluss.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Im starken zweiten Halbfinale, das Srbuk mit ihrem Song eröffnen wird, ist Armenien ein Wackelkandidat. Es kann mit etwas Glück für das Finale reichen.

Bonusfakt

Nachdem Armenien im vergangenen Jahr zum ersten Mal einen Song komplett in Landessprache ins Rennen geschickt hat, kehrt es in diesem Jahr zu Englisch zurück.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: AMPTV

 

“Walking Out” von Srbuk kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.