11. April 2019

ESC-Special: Das ist der britische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Michael Rice fährt für Großbritannien zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird er den Song “Bigger Than Us” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum britischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Großbritannien, Michael Rice

Wer ist der Künstler?

Michael Rice ist 21 Jahre als und kommt aus dem Nordosten Englands. Er gewann im vergangenen Jahr die Musik-Show “All Together Now” in der BBC. Aktuell arbeitet er an seiner Debüt-EP.

Wer hat den Song geschrieben?

“Bigger Than Us” wurde von Laurell Barker, Anna-Klara Folin, John Lundvik und Jonas Thander geschrieben. Ein Name ragt besonders heraus: John Lundvik, der in diesem Jahr selbst beim Eurovision Song Contest als Sänger für Schweden dabei sein wird.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Cause I can feel the universe when I’m feeling you breathe. It’s bigger than us, it’s bigger than you and me.”

Wie lief der Vorentscheid?

Bei “Eurovision 2019: You Decide”, das am 08. Februar in Salford stattfand, traten sechs Künstler an. Ihnen wurden zuvor insgesamt drei Songs geschrieben. Es gab mehrere Duelle, der Sieger wurde zu 50 Prozent durch Jurystimmen und zu 50 Prozent per Televoting bestimmt. Am Ende gewann Michael Rice mit dem Song “Bigger Than Us”.

Wie sieht das offizielle Video aus?

Warum ist Großbritannien direkt für das Finale qualifiziert?

Großbritannien ist als eines der Big-Five-Länder neben Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich grundsätzlich direkt für das Finale qualifiziert.

Wie hat Großbritannien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Der letzte Top-Ten-Platz der Briten ist bereits zehn Jahre her, seitdem lief es gar nicht gut. Im vergangenen Jahr erreichte SuRie nur den 24. Platz.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Starker Sänger, mittelmäßiger Song – für die Briten dürfte es erneut eher eine Platzierung im unteren Mittelfeld werden.

Bonusfakt

Ein möglicher Brexit hat keine Auswirkungen auf die zukünftigen Teilnahme der Briten – für den ESC zählt nicht die Mitgliedschaft in der EU, sondern die in der europäischen Rundfunkunion EBU.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: BBC/Joe Giacomet

 

“Bigger Than Us” von Michael Rice kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.