29. März 2019

ESC-Special: Das ist der dänische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Leonora fährt für Dänemark zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird sie den Song “Love Is Forever” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum dänischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Dänemark, Leonora

Wer ist die Künstlerin?

Leonora Colmor Jepsen ist 20 Jahre alt. Sie gewann mehrere Goldmedaillen bei den dänischen Meisterschaften im Eiskunstlauf. Musikalisch trat sie bislang eher auf kleinen Bühnen in Cafés und Büchereien in Erscheinung.

Wer hat den Song geschrieben?

“Love Is Forever” wurde von Lise Cabble, Melanie Wehbe und Emil Lei geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Love is forever. Love is forever and everyone.”

Wie lief der Vorentscheid?

Beim “Dansk Melodi Grand Prix 2019”, der am 23. Februar in Herning stattfand, bewarben sich zehn Acts um das dänischen Ticket für Tel Aviv. Eine Jury und die Zuschauer wählten zunächst ihre Top drei, aus der schließlich Leonora als Siegerin hervorging.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Dänemark teil?

Dänamark startet im zweiten Halbfinale am 16. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Dänemark zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Der letzte Sieg der Dänen beim ESC liegt noch gar nicht so lange zurück: Emmelie De Forest gewann 2013 in Malmö mit “Only Teardrops”. Seitdem gab es zwei neunte Plätze und einen 20., zudem scheiterte das Land zwei Mal im Halbfinale.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Das zweite Halbfinale ist das vermeintlich besser besetzte, aber Leonora sollte mit ihrem leichten Lovesong dennoch die Qualifikation für das Finale schaffen. Dort scheint ein Mittelfeldplatz realistisch.

Bonusfakt

Im Song “Love Is Forever” werden neben Englisch noch drei weitere Sprachen gesungen. Gegen Ende sind gleich mehrere Zeilen auf Französisch, hinzu kommen dänische Sätze und das Deutsche “Liebe ist für alle da”.

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

 

“Love Is Forever” von Leonora kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.