10. April 2019

ESC-Special: Das ist der französische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Bilal Hassani fährt für Frankreich zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird er den Song “Roi” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum französischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Frankreich, Bilal Hassani

Wer ist der Künstler?

Bilal Hassani ist 19 Jahre alt und Halb-Marokkaner. Er wuchs mit der Musik von Freddie Mercury, David Bowie und Michael Jackson auf. Vor einigen Jahren machte er mit seiner Interpretation von “Rise Like A Phoenix” von Conchita Wurst bei The Voice Kids France auf sich aufmerksam. Er hat einen erfolgreichen YouTube-Kanal.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Emilie Satt und Jean-Karl Lucas geschrieben. Dahinter verbergen sich die beiden Musiker von Madame Monsieur, die im vergangenen Jahr für Frankreich beim ESC antraten.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“I’m not rich but I’m shining bright. I can see my kingdom now. Quand je rêve je suis un roi.”

Wie lief der Vorentscheid?

Beim französischen Vorentscheid “Destination Eurovision”, der mit zwei Halbfinals und einem Finale ausgetragen wurde, setzte sich Bilal Hassani gegen 17 andere Künstler durch. Beim Juryvoting im Finale landete er nur auf Platz fünf, gewann aber das Televoting und deshalb am Ende auch den gesamten Vorentscheid.

Wie sieht das offizielle Video aus?

Warum ist Frankreich direkt für das Finale qualifiziert?

Frankreich ist als eines der Big-Five-Länder neben Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien grundsätzlich direkt für das Finale qualifiziert.

Wie hat Frankreich zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Nach einer Durststrecke zwischen 2012 und 2015 hat sich Frankreich in den letzten Jahren wieder stabilisiert und nach dem Peak mit Platz sechs von Amir 2016 zumindest noch zwei Mittelfeld-Plätze erreicht. Auf einen Sieg wartet das Land inzwischen schon seit 1977.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Song und Sänger werden in Tel Aviv polarisieren und allein deshalb könnte es für Frankreich wieder in Richtung Top Ten gehen. Für einen Sieg kommt Bilal Hassani mit seinem Auftritt und seiner Stimme, die ein wenig an Conchita Wurst erinnern, aber wohl ein paar Jahre zu spät.

Bonusfakt

Der Songtext “Roi” besteht aus einer Mischung von französischen und englischen Sätzen. Das hat auch damit zu tun, dass die Beiträge für den französischen Vorentscheid zu mindestens 70 Prozent in französischer Sprache sein mussten.

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Fifou

 

“Roi” von Bilal Hassani kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.