30. April 2019

ESC-Special: Das ist der litauische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Jurij Veklenko fährt für Litauen zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird er den Song “Run With The Lions” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum litauischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Litauen, Jurij Veklenko

Wer ist der Künstler?

Jurijus Veklenko, der beim litauischen Vorentscheid noch unter seinem Vornamen Jurijus aufgetreten ist, ist 28 Jahre alt und wurde in seiner Heimat durch Teilnahmen an diversen Casting-Shows bekannt. Er hat es schon mehrfach im ESC-Vorentscheid versucht und war zwei Mal als Background-Sänger beim Eurovision Song Contest dabei. Er arbeitet eigentlich als IT-Spezialist.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Eric Lumiere, Ash Hicklin und Pele Loriano geschrieben. Ash Hicklin ist ein englischer Songwriter, der bereits selbst Solo-Alben veröffentlicht hat und auch an “Me And My Guitar”, dem belgischen ESC-Songs von 2010, mitgeschrieben hat.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Come on come on, let your feelings out. Come on come on, get your freedom now. Run wild, run with the lions.”

Wie lief der Vorentscheid?

Der litauische Vorentscheid “Eurovizijos 2019” fand am 23. Februar in der Hauptstadt Vilnius statt. Von ehemals 48 Teilnehmern hatten sich acht für dieses Finale qualifiziert. Jurij Veklenko bekam sowohl von der Jury als auch von den TV-Zuschauern die höchste Punktzahl und holte sich damit das Ticket für Tel Aviv.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Litauen teil?

Litauen startet im zweiten Halbfinale am 16. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Litauen zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Litauen war in den vergangenen Jahren sehr häufig Finalteilnehmer, allerdings ohne richtig starke Platzierungen einzufahren. Donny Montell mit Platz neun war der erfolgreichste Litauer der vergangenen zwölf Jahre.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song wird es im zweiten Halbfinale schwer haben und womöglich kein Finale sehen.

Bonusfakt

Bei 19 Teilnahmen hat es Litauen noch nie in die Top fünf beim ESC geschafft.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Lukas Gricius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.