5. April 2019

ESC-Special: Das ist der moldauische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Anna Odobescu fährt für Moldau zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird sie den Song “Stay” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum moldauischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Moldau, Anna Odobescu

Wer ist die Künstlerin?

Anna Odobescu ist 27 Jahre alt. Sie hat eine musikalische Ausbildung und ist vielfach national und international ausgezeichnet worden. Bereits 2018 nahm sie am moldauischen ESC-Vorentscheid teil und erreichte dort den fünften Platz.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Georgios Kalpakidis, Thomas Reil, Jeppe Reil und Maria Broberg geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Stay, until I find a way, to be together. Forever’s here to… stay, no matter what they say. It’s now or never, it’s forever.”

Wie lief der Vorentscheid?

Der Vorentscheid “O Melodie Pentru Europa 2019” fand am 02. März in der Hauptstadt Chisinau statt. Zehn Acts nahmen teil, das Ergebnis setzte sich zu 50 Prozent aus Juryvoting und zu 50 Prozent aus Zuschauerstimmen zusammen. Anna Odobescu gewann souverän mit der höchsten Punktzahl bei der Jury und der zweithöchsten beim Publikum.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Moldau teil?

Moldau startet im zweiten Halbfinale am 16. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Moldau zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Bei 14 Teilnahmen schaffte es Moldau immerhin vier Mal in die Top Ten. Im vergangenen Jahr erreichten die DoReDos überraschend Platz zehn, nachdem sie vor dem Contest kaum jemand auf dem Zettel hatte. Das bislang beste Ergebnis fuhr 2017 das SunStroke Project mit dem Song “Hey Mamma” und Platz drei ein.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Anna Odobescu werden kaum Chancen eingeräumt, das zweite Halbfinale zu überstehen und sich für das große Finale zu qualifizieren.

Bonusfakt

Aus Moldau kommt eine der Kultfiguren der jüngeren ESC-Geschichte: “Epic Sax Guy” Sergey Stepanov, der bei der ersten ESC-Teilnahme des SunStroke Projects 2010 mit einem sehr extravaganten Auftritt am Saxofon auf sich aufmerksam machte.

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

 

“Stay” von Anna Odobescu kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.