27. März 2019

ESC-Special: Das ist der norwegische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

KEiiNO fahren für Norwegen zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort werden sie den Song “Spirit In The Sky” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum norwegischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Norwegen, KEiiNO

Wer sind die Künstler?

Die Band KEiiNO besteht aus Alexandra Rotan, Tom Hugo und Fred Buljo. Die drei Musiker fanden sich extra für den norwegischen Vorentscheid zusammen. Buljo ist ein samischer Sänger und steuert den traditionellen “Joik” zum Sound von KEiiNO bei. Der Bandname ist eine Abwandlung des samischen Wortbestandteils “-keino”, das für “Weg” steht.

Wer hat den Song geschrieben?

Am Text des Songs war neben dem Trio noch Alexander Olsson beteiligt, an der Musik Henrik Tala und Rüdiger Schramm.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“I see your spirit in the sky when northern lights are dancing.”

Wie lief der Vorentscheid?

Der norwegische Vorentscheid “Melodi Grand Prix 2019” fand am 02. März in Oslo statt. Zehn Acts bewarben sich um das Ticket für Tel Aviv, nach mehreren Voting-Runden und Duellen konnten KEiiNO das Rennen für sich entscheiden.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Norwegen teil?

Norwegen startet im zweiten Halbfinale am 16. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Norwegen zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Seit dem Sieg von Alexander Rybak im Jahr 2009 lief es für Norwegen durchwachsen. Vier Top-Ten-Platzierungen stehen zwei verpasste Finalteilnahmen und ein letzter Platz im großen Finale gegenüber. Im vergangenen Jahr kam Rückkehrer Rybak nicht über Platz 15 hinaus.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Durch seinen abwechslungsreichen Sound plus den samischen Gesang sticht der Beitrag heraus. Ein Platz in den Top Ten scheint nicht unrealistisch.

Bonusfakt

Sänger Tom Hugo ist auch in Deutschland kein Unbekannter: Er hat einige Zeit in Hamburg gelebt und zu dieser Zeit unter anderem beim Reeperbahn Festival gespielt und einen Auftritt im Morgenmagazin gehabt.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Julia Marie Naglestad/NRK

 

“Spirit In The Sky” von KEiiNO kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.