1. April 2019

ESC-Special: Das ist der polnische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Tulia fahren für Polen zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort werden sie den Song “Fire of Love (Pali się)” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum polnischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Polen, Tulia

Wer sind die Künstlerinnen?

Die Band besteht aus den Sängerinnen Joanna Sinkiewicz, Dominika Siepka, Patrycja Nowicka und Tulia Biczak, die Tulia im Jahr 2017 gegründet haben. Im Anschluss machten sie mit einer Folk-Coverversion von “Enjoy The Silence” von Depeche Mode auf sich aufmerksam. Mit ihrem Debüt-Album erreichten sie in Polen Platin-Status.

Wer hat den Song geschrieben?

“Fire of Love (Pali się)” wurde von Allan Rich, Jude Friedman, Sonia Krasny und Nadia Dalin geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

Fire! Fire! Fire of love! Burns in you, burns in me, burns us alive.”

Wie wurde der Song ausgewählt?

Nachdem in den vergangenen drei Jahren jeweils ein Vorentscheid stattgefunden hatte, wurde der Beitrag dieses Mal intern ausgewählt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Polen teil?

Polen startet im ersten Halbfinale am 14. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Polen zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Bei 21 Teilnahmen seit 1994 gelangen den Polen nur drei Top-Ten-Plätze. Im vergangenen Jahr gab es eine große Enttäuschung, als Gromee und Lukas Meijer bereits im Halbfinale ausschieden.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song wird im Vorfeld nicht allzu hoch gehandelt, dürfte aber polarisieren. Das und der Fakt, dass Polen im vermeintlich leichteren Halbfinale startet, könnte Tulia zugute kommen.

Bonusfakt

Der spezielle Folk-Gesangsstil, den Tulia vortragen, heißt “śpiewokrzyk”. Die deutschen Ausdrücke dafür sind “Weißer Gesang” und “Schreigesang”.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

 

“Fire of Love (Pali się)” von Tulia kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.