3. April 2019

ESC-Special: Das ist der san-marinesische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Serhat fährt für San Marino zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird er den Song “Say Na Na Na” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum san-marinesischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, San Marino, Serhat

Wer ist der Künstler?

Serhat heißt mit bürgerlichem Namen Ahmet Serhat Hacıpaşalıoğlu und stammt aus der Türkei. Er ist 54 Jahre alt und seit 1997 musikalisch aktiv. Auch beim ESC ist er kein Unbekannter: Bereits im Jahr 2016 vertrat er San Marino, scheiterte mit dem Song “I Didn’t Know” aber knapp im Halbfinale. Im Mai 2019 soll sein erstes komplettes Album erscheinen.

Wer hat den Song geschrieben?

Serhat hat den Song gemeinsam mit Mary Susan Applegate geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Say na na na, on a dark deserted way say na na na.”

Wie wurde der Song ausgewählt?

Serhat wurde vom san-marinesischen Fernsehsender RTV zum Teilnehmer bestimmt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt San Marino teil?

San Marino startet im ersten Halbfinale am 14. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat San Marino zuletzt beim ESC abgeschnitten?

San Marino war 2008 zum ersten Mal dabei und hat seitdem neun Anläufe genommen. Ein einziges Mal reichte es für den Zwergenstaat für das Finale, als Valentina Monetta 2014 mit “Maybe” das Halbfinale überstand. Am Ende stand für sie jedoch auch nur Platz 24.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song wird aktuell nicht besonders hoch gehandelt, könnte als Gute-Laune-Track allerdings auch einige überraschen. Eine Finalteilnahme wäre ein riesiger Erfolg.

Bonusfakt

San Marino ist der kleinste Staat, der am Eurovision Song Contest 2019 teilnimmt.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Klaus Roethliesberger

 

“Say Na Na Na” von Serhat kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.