2. April 2019

ESC-Special: Das ist der serbische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Nevena Bozovic fährt für Serbien zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird sie den Song “Kruna” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum serbischen Beitrag.

Nevena Bozovic, Serbien, Eurovision Song Contest 2019

Wer ist die Künstlerin?

Nevena Božović ist 24 Jahre alt und hat in Belgrad Musik studiert. Sie startete 2007 für Serbien beim Junior Eurovision Song Contest und erreichte Platz drei. Als Teil der Gruppe Moje 3 war sie 2013 in Malmö beim “großen” ESC dabei, die Band verpasste allerdings die Finalteilnahme.

Wer hat den Song geschrieben?

Nevena Bozovic hat den Song mit Unterstützung von Darko Dimitrov selbst geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“Kruna je tvoja, ljubavi moja. Želim da znaš, da tebi pripada.”

(“The crown is yours, my love. I want you to know I belong to you.”)

Wie lief der Vorentscheid?

Der serbische Vorentscheid “Beovizija 2019” wurde mit zwei Halbfinals und einem Finale ausgetragen, insgesamt nahmen 24 Acts teil. Im Finale gewann Nevena Bozovic das Juryvoting und wurde im Televoting Dritte, was letztlich zum Sieg reichte.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Serbien teil?

Serbien startet im ersten Halbfinale am 14. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Serbien zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Serbien gewann gleich bei seiner ersten Teilnahme als eigenständiges Land 2007 den ESC, seitdem lief es für das Land bei insgesamt elf Teilnahme eher durchwachsen. Im vergangenen Jahr reichte es für Sanja Ilić & Balkanika nur für Platz 19.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song wird nicht besonders hoch gehandelt, die Qualifikation für das Finale wäre bereits ein großer Erfolg.

Bonusfakt

Bis zum Jahr 2013 hat Serbien ausschließlich Songs in der Landessprache zum Eurovision Song Contest geschickt.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: RTS/G. Jovic & N. Ristic

 

“Kruna” von Nevena Bozovic kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.