17. April 2019

ESC-Special: Das ist der weißrussische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Zena fährt für Weißrussland zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird sie den Song “Like It” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum weißrussischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Weißrussland, Zena

Wer ist die Künstlerin?

Zena heißt eigentlich Zinaida Alexandrovna Kupriyanovich und ist 16 Jahre alt. In Weißrussland ist sie nicht nur als Sängerin, sondern auch als Moderatorin und Schauspielerin bekannt. Sie hat 2018 den Junior Eurovision Song Contest moderiert.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Yuliya Kireyeva und Victor Drobysh geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

Yes, you gonna like it. Yes, you gonna like it. Let me in your heart. Yes, you gonna like it. Yes, you gonna like it. Let’s break the rules.”

Wie lief der Vorentscheid?

Der weißrussische Vorentscheid “Eurofest 2019” fand am 07. März mit zehn Künstlern statt, die aus den insgesamt 113 eingereichten Beiträgen ausgewählt worden waren. Das Ergebnis wurde ausschließlich durch ein Juryvoting bestimmt, Zena hatte dabei knapp die Nase vorn.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Weißrussland teil?

Weißrussland startet im ersten Halbfinale am 14. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Weißrussland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Bei 15 Teilnahmen seit 2004 schied Weißrussland zehn Mal im Halbfinale aus, es steht nur ein Top-Ten-Platz zu Buche. Im vergangenen Jahr kam Alekseev ebenfalls nicht über das Halbfinale hinaus.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song wird nicht besonders hoch gehandelt. Ein Finaleinzug wäre eine Überraschung.

Bonusfakt

Zena ist in diesem Jahr die jüngste Teilnehmerin des ESC. 16 ist auch das Mindestalter für Künstler auf der Eurovision-Bühne.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: BTRC

 

“Like It” von Zena kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.