6. April 2019

ESC-Special: Das ist der zyprische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Tamta fährt für Zypern zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort wird sie den Song “Replay” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum zyprischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Zypern, Tamta

Wer ist die Künstlerin?

Tamta, die mit bürgerlichem Namen Tamta Goduadze heißt, ist 39 Jahre alt. Sie wurde in Georgien geboren und zog im Alter von 22 nach Griechenland. Dort nahm sie 2004 in einer Castingshow teil und wurde Zweite. Sie hat schon mehrfach vergeblich versucht, als Künstlerin zum ESC fahren zu dürfen, unter anderem im griechischen Vorentscheid.

Wer hat den Song geschrieben?

An “Replay” haben gleich fünf Songwriter und Texter gebastelt: Alex Papaconstantinou, Teddy Sky, Viktor Svensson, Albin Nedler und Kristoffer Fogelmark.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“We keep it undercover, I know you miss the taste. Heart beats like an 808, you need my love on replay.”

Wie wurde der Song ausgewählt?

Die CyBC (“Cyprus Broadcasting Corporation”), der öffentlich-rechtliche Sender des Landes, hat den Beitrag intern ausgewählt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Zypern teil?

Zypern startet im ersten Halbfinale am 14. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Zypern zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Eleni Foureira wurde im vergangenen Jahr mit dem Song “Fuego” Zweite hinter Netta und erreichte damit die beste Platzierung, die Zypern je beim ESC eingefahren hat. Seit 2006 schied das Land ansonsten sechs Mal im Halbfinale aus und kam im Finale nie über Platz 16 hinaus.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Die Qualifikation für das Finale sollte Tamta locker gelingen und auch im Finale ist eine Top-Ten-Platzierung möglich – trotz oder gerade wegen der Ähnlichkeit zum letztjährigen zyprischen Beitrag.

Bonusfakt

Zypern nimmt 2019 zum 36. Mal am ESC teil und ist damit das Land, das am häufigsten im Wettbewerb vertreten war, ohne ihn zu gewinnen.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

 

“Replay” von Tamta kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.