ESC-SPECIAL: Prognose zum ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest

Am Dienstagabend (21 Uhr auf ARD One) ist es soweit: Im ersten Halbfinale kämpfen insgesamt 19 Künstler um 10 Startplätze für das große Finale des Eurovision Song Contest 2018 am Samstag. Wir analysieren die Chancen aller Teilnehmer.

Netta, Eurovision Song Contest 2018

 

01. Aisel – X My Heart (Aserbaidschan)

Aisel

Prognose: Ein relativ langweiliger Popsong, der durch eine etwas befremdliche Inszenierung gerettet werden soll. Aserbaidschan war in den vergangenen Jahren häufig gut dabei, in diesem Jahr könnte erstmals im Halbfinale Schluss sein.

Chancen aufs Finale: 40%

 

02. Ari Ólafsson – Our Choice (Island)

Ari Olafsson

Prognose: Eine ganz grausame Weltverbesserer-Ballade, die in diesem so stark besetzten Halbfinale komplett chancenlos sein dürfte.

Chancen aufs Finale: 5%

 

03. Eugent Bushpepa – Mall (Albanien)

Eugent Bushpepa

Prognose: Ein starker Sänger, der sich mit seiner Rocknummer deutlich von den anderen Startern abhebt. Sollte mit etwas Glück das Finale erreichen.

Chancen aufs Finale: 60%

 

04. Sennek – A Matter Of Time (Belgien)

Sennek

Prognose: Der diesjährige Bond-Song des ESC kommt aus Belgien. Wenn Sennek den Gesang einigermaßen im Griff hat, dürfte dem Finaleinzug nichts im Wege stehen.

Chancen aufs Finale: 70%

 

05. Mikolas Josef – Lie To Me (Tschechien)

Mikolas Josef

Prognose: Auch wenn der Tscheche seine Bühnenshow nach einer Verletzung bei der ersten Probe etwas umstellen musste, schafft er mit seiner frisch-frechen Pop-Nummer locker die Qualifikation für die Show am Samstag.

Chancen aufs Finale: 95%

 

06. Ieva Zasimauskaitė – When We’re Old (Litauen)

Ieva Zasimauskaite

Prognose: Zu viel Kitsch (inklusive dem eigenen Ehemann auf der Bühne) und zu schräger Gesang: Für Litauen wird es im ersten Halbfinale richtig schwer.

Chancen aufs Finale: 30%

 

07. Netta Barzilai – Toy (Israel)

Netta

Prognose: Die große Favoritin auf den Sieg am Samstag wird sich im Halbfinale keine Blöße geben – eine böse Überraschung ist ausgeschlossen.

Chancen aufs Finale: 100%

 

08. Alekseev – Forever (Weißrussland)

Alekseev

Prognose: Ist in seiner Heimat ein großer Star, aber trotzdem und trotz einer kitschigen Rosen-Performance könnte es für ihn eng werden.

Chancen aufs Finale: 40%

 

09. Elina Netšajeva – La Forza (Estland)

Elina Nechayeva

Prognose: Man liebt oder hasst den diesjährigen Beitrag aus Estland. Das sollte ausreichen, um mit einer Opern-Nummer locker das Finale zu erreichen.

Chancen aufs Finale: 80%

 

10. EQUINOX – Bones (Bulgarien)

Equinox

Prognose: Starker Song, starke Sänger – es müsste viel schiefgehen, damit Bulgarien im Halbfinale ausscheidet.

Chancen aufs Finale: 80%

 

11. Eye Cue – Lost And Found (Mazedonien)

Eye Cue

Prognose: Ein wilder, nichtssagender Stilmix, der Mazedonien fürs Finale in die Zuschauerrolle verbannen wird.

Chancen aufs Finale: 10%

 

12. Franka Batelić – Crazy (Kroatien)

Franka

Prognose: Holt durch ihre Performance sehr viel raus. Dennoch könnte es für sie bereits am Dienstag eng werden.

Chancen aufs Finale: 50%

 

13. Cesár Sampson – Nobody But You (Österreich)

Cesar Sampson

Prognose: Alleine seine wunderschöne Stimme hätte den Finaleinzug verdient. Für Österreich könnte es aufgrund der starken Konkurrenz dennoch knapp werden.

Chancen aufs Finale: 50%

 

14. Gianna Terzi – Oneiro Mou (Griechenland)

Gianna Terzi

Prognose: Der in Landessprache gesungene Song ist stark. Es wird darauf ankommen, wie gut sie ihn am Dienstag gesanglich präsentieren kann.

Chancen aufs Finale: 50%

 

15. Saara Aalto – Monsters (Finnland)

Saara Aalto

Prognose: Eine Powerfrau, um die man sich beim ersten Halbfinale etwas Sorgen machen muss – es könnte knapp werden.

Chancen aufs Finale: 50%

 

16. Sevak Khanagyen – Qami (Armenien)

Sevak Khanagyan

Prognose: Ein Song, der insgesamt zu unspektakulär ist, um ernsthafte Chancen auf einen Finaleinzug zu haben.

Chancen aufs Finale: 10%

 

17. Zibbz – Stones (Schweiz)

ZiBBZ

Prognose: Sympathisch und rockig, aber auch der Schweiz könnte das stark besetzte Starterfeld zum Verhängnis werden.

Chancen aufs Finale: 40%

 

18. Ryan O’Shaughnessy – Together (Irland)

Ryan O'Shaughnessy

Prognose: Eine Ballade in grausiger Stimmlage, dazu viel zu theatralisch inszeniert – Irland verharrt in seiner ESC-Tristesse der vergangenen Jahre.

Chancen aufs Finale: 20%

 

19. Eleni Foureira – Fuego (Zypern)

Eleni Foureira

Prognose: Feurig und voller Energie – der Finaleinzug sollte für Zypern in diesem Jahr nur Formsache sein.

Chancen aufs Finale: 80%

 

In unserem ESC-Special und auf unserem YouTube-Kanal stellen wir euch einige der Kandidaten des Eurovision Song Contest 2018 vor.

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2018 könnt ihr hier anhören.

 

Fotos: eurovision.tv / Andres Putting und Thomas Hanses