21. Juli 2020

FRAGEBOGEN: Emilie Zoé & Christian Garcia-Gaucher

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Emilie Zoé und Christian Garcia-Gaucher.

Emilie Zoé & Christian Garcia-Gaucher

Erste CD: 

Emilie: Francis Cabrel – Cabrel 77-87

Christian: Erste Platte: Vielleicht das Hauptthema von Goldorak als 45rpm

Erstes Konzert: 

Emilie: Der A-Capella-Chor meines Vaters an verschiedenen Orten. Er bestand aus 25 Leuten, die wunderbare Vocal-Harmonien gesungen haben.

Christian: Ich glaube Julien Clerc mit meiner Mutter.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: 

Emilie: Dieselbe Platte von Tom Waits bei meinen Eltern immer und immer wieder hören und mir vorstellen, dass es jedes Mal live war, wenn ich auf “Play” gedrückt habe. Ich erinnere mich daran, wie ich mir vorgestellt habe, die Musiker seien in einer kleinen Hütte im Wald und nutzten seltsame Objekte, um diese Geräusche zu machen. Ich konnte zu dieser Zeit nicht mal Instrumente unterscheiden und konnte mir nicht vorstellen, wie diese Musik in meine Ohren kommen kann.

Christian: Mein fünf Jahre älterer Bruder und Familie, wie wir zuhause Musik spielen.

Aktueller Lieblingssong: 

Emilie: Elliott Smith – I Didn’t Understand

Christian: Alice, etc – Lee Ranaldo & Raul Refree

Peinlichster Lieblingssong: 

Emilie: Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist mir nicht peinlich, Songs zu mögen – dir?

Christian: Ich schäme mich gar nicht für meinen eklektischen Geschmack… Also sagen wir: Liebe auf den ersten Blick – DAF

Eigener Lieblingssong: 

Emilie: “The Barren Land” auf “The Very Start” (Hummus Records, 2018)

Christian: mmh.. sagen wir: Pier on the Sea – Meril Wubslin

Lieblingssongtext

Emilie: “Carolina Drama” von The Raconteurs, weil ich es liebe, bei diesem Song mitzusingen, wenn ich ihn höre.

Christian: C’est bien – Programme

Bestes Konzert: 

Emilie: Das ganze Hummus Fest, das wir vergangenen November in Fribourg in der Schweiz organisiert haben mit Bands wie Louis Jucker, Coilguns, Darius, Emilie Zoé und anderen… Tausend Menschen kamen zu diesem selbst organisierten Event unseres kleinen Labels Hummus Records, und die Stimmung war verrückt, die Konzerte waren wunderbar. Ich habe außerdem tolle Erinnerungen an Shows von Emily Loizeau (F) 2009, Unsane (USA) 2011, Two Gallants (USA) in den Bergen in der Schweiz 2013, Eels (USA) 2013…

Christian: neben anderen: The God Machine

Schlechtestes Konzert: 

Emilie: Hihi, an die kann ich mich nicht erinnern!

Christian: neben anderen: Placebo

Bestes eigenes Konzert: 

Emilie: Das spezielle, bei dem all meine Freunde und Familie mit uns gesungen haben im Beausobre, Morges (Schweiz) im Februar dieses Jahres.

Christian: Schwer zu sagen, aber nur für das Timing der Auftritt um 6 Uhr morgens mit Meril Wubslin im Les Aubes in Genf

Vinyl, CD oder mp3? 

Emilie: Vinyl

Christian: Vinyl und mp3s

Download oder Stream? 

Emilie: Download

Christian: beides

Clubkonzert oder Festival? 

Emilie: Clubkonzert

Christian: definitiv Clubkonzert

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

Emilie: Es ist unmöglich, nur drei auszusuchen, oder sogar zehn… Okay, zehn Songs für heute:
Everytime I’m with You von Danger Mouse & Sparklehorse
Disappearing Ink von David Bazan
Live in the Stream von The Desoto Caucus
Plan Your Escape von Girls In Hawaii
The Girl That Left You At the Bus Stop von Louis Jucker
Why Walk a Dog? von Jack White
I Just Don’t Understand von Spoon
Dirt In The Ground von Tom Waits
Waves Of Grain von Two Gallants
The Hardest Button To Button von The White Stripes

Christian: Ich brauche 150, nicht drei… sagen wir mal beim Buchstaben T: Time Takes – Tiny Vipers, The Office – Toboggan, The People – Th’ Faith Healers.

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: 

Emilie: Ich weiß auch hier nicht, was ich sagen soll.

Christian: Kid A – Radiohead

Emilie Zoé

 

Weitere Informationen über Emilie Zoé

Homepage
Facebook
Instagram

Alle Artikel aus der Rubrik “Fragebogen” im Überblick.

Fotos: Promo und Emilie Zoé

 

Musik von Emilie Zoé & Christian Garcia-Gaucher kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.