20. März 2018

FRAGEBOGEN: Ben Galler

Ben Galler

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Sänger Ben Galler.

Erste CD: Electric / The Cult (Vinyl, damals gab es noch keine CD)

Erstes Konzert: Slayer (Album: “Reign in Blood”) / Support: Overkill (Album “Fuck you”)

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Zu einer Kasette mit Volksliedern “Ein Jäger längs dem Weiher ging” in der Küche mitsingen (lauthals).

Aktueller Lieblingssong: “I will search” (demo), Israel Houghton

Peinlichster Lieblingssong: “Rallalala, rallalala”, die Arie des Peter Besenbinder in “Hänsel & Gretel” von Engelbert Humperdinck – ist mir aber eigentlich garnicht peinlich…singe ich häufig im Treppenhaus, zur Freude meiner Nachbarn!

Eigener Lieblingssong: “Kreisdurchbrecher”; hab ich mir selbst geschrieben und ist deshalb auch der Opener auf meinem Album, das am 23. März erscheint.

Lieblingssongzeile: “Jetzt steht er auf, doch seine Träume bleiben liegen; bis er wiederkommt!” (Song: Ambrosia)

Bestes Konzert: “Dolce Duello” mit Sol Gabetta und Cecilia Bartoli am 26.11.2017, Philharmonie Essen

Schlechtestes Konzert: Terje Rypdal in der Queen Elizabeth Hall, London, 1996

Bestes eigenes Konzert: Live at the Thomas Read mit meiner damaligen Band Jil Woodz, 1998 (?)

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl

Download oder Stream? Stream

Clubkonzert oder Festival? Club

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: “Fly like an Eagle”, Steve Miller Band / “Brandenburgische Konzerte”, Johann Sebastian Bach / “So what?” Michel Petrucciani/Eddy Louiss

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: “The Glory of the human Voice”, Florence Foster Jenkins

Wollte immer Schlagzeug spielen, hab es aber nie gelernt. Wenn ich mich ans Schlagzeug setze, leert sich jeder Raum augenblicklich und garantiert, wie von selbst.

Ben Galler

 

Weitere Informationen zu Ben Galler

Facebook

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Promo und Ben Galler

 

Musik von Ben Galler kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.