NEWS: Alicja Szemplinska vertritt Polen beim Eurovision Song Contest 2020

Alicja Szemplińska hat sich im polnischen ESC-Vorentscheid durchgesetzt. In Rotterdam wird sie mit dem Song „Empires“ antreten.

Alicja Szemplińska

Die Sängerin siegte in der Show „Szansa na Sukces“, in der insgesamt drei Acts gegeneinander angetreten waren.

Alicja Szemplińska ist 17 Jahre alt. Sie hat bereits die Casting-Show The Voice of Poland (2019) gewonnen.

Ihre Konkurrenten im Vorentscheid waren Kasia Dereń sowie Albert Černý, der im vergangenen Jahr mit der Band Lake Malawi für Tschechien beim ESC in Tel Aviv angetreten war.

Das erste Halbfinale des ESC 2020 in Rotterdam findet am 12. Mai 2020 statt, das zweite am 14. Mai. Darin muss Polen antreten und sich das Finalticket sichern. Am 16. Mai steht das große Finale auf dem Programm.

Polen hat in den vergangenen beiden Jahren das Finale des Eurovision Song Contest jeweils verpasst – im Falle von Tulia 2019 nur ganz knapp als Elfte im Halbfinale. Seit 2004 steht für das Land nur ein Top-Ten-Platz im ESC-Finale zu Buche.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Acts und Songs für den Eurovision Song Contest 2020 fest. Der deutsche Act wird am 27. Februar bekanntgegeben. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum ESC 2020 findet ihr hier.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Alicja Szemplinska

Facebook
Instagram

Foto: TVP

 

Musik von Alicja Szemplinska kaufen