NEWS: Athena Manoukian gewinnt ESC-Vorentscheid in Armenien

Armenien hat seine Künstlerin für den Eurovision Song Contest 2020 gefunden: Athena Manoukian wird in Rotterdam mit dem Song „Chains On You“ antreten.

Athena Manoukian

Sie gewann am Samstagabend den armenischen Vorentscheid „Depi Jewratessil 2020“ und setzte sich dabei gegen elf andere Acts durch. Dabei stimmten eine internationale Jury, eine Jury des Senders und das Publikum zu gleichen Teilen ab.

Das erste Halbfinale des ESC 2020 in Rotterdam findet am 12. Mai 2020 statt, das zweite zwei Tage später. Darin muss Armenien antreten und sich das Finalticket sichern. Am 16. Mai steigt das große Finale.

Im vergangenen Jahr war Srbuk für Armenien beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv angetreten, hatte mit ihrem Song „Walking Out“ allerdings die Qualifikation für das große Finale verpasst. Bei 13 Teilnahmen stehen für das Land immerhin zwei vierte Plätze (2008 und 2014) zu Buche.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Acts und sogar ein paar Songs für den Eurovision Song Contest 2020 fest. Der deutsche Act wird am 27. Februar bekanntgegeben. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum ESC 2020 findet ihr hier.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Athena Manoukian

Facebook

Foto: AMPTV

 

Musik von Athena Manoukian kaufen