29. Februar 2020

NEWS: Dadi Freyr löst das isländische Ticket für den Eurovision Song Contest 2020

Da ist es passiert: Der im Vorfeld unter anderem von Jan Böhmermann gehypte Sänger Dadi Freyr hat mit “Think About Things” den isländischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2020 gewonnen.

Dadi Freye

Dadi Freyr, in isländischer Eigenschreibweise Daði Freyr, hat es dabei geschafft, seinen sympathisch-eigenwilligen Track aus dem überragenden Video auch auf der Bühne stark umzusetzen. Mit dabei: seine fünfköpfige Backing-Band Gagnamagnið.

Im Wettbewerb “Söngvakeppnin 2020” traten insgesamt zehn Acts an. Nach den Halbfinals erreichten fünf das Finale, Dadi Freyr ging am Ende als Sieger hervor.

Schon vor dem Vorentscheid erregte “Think About Things” einige Aufmerksamkeit. Unter anderem hatten Jan Böhmermann und Russell Crowe das Musikvideo in den sozialen Medien geteilt.

Daði Freyr Pétursson, wie der Sänger mit vollem Namen heißt, ist in Island kein Unbekannter: 2017 versuchte er es schon einmal beim “Söngvakeppnin”, wurde dabei allerdings nur Zweiter hinter Siegerin Svala.

Das erste Halbfinale des ESC 2020 in Rotterdam findet am 12. Mai 2020 statt, das zweite am 14. Mai. Darin muss Island antreten und sich das Finalticket sichern. Am 16. Mai steht das große Finale auf dem Programm.

Im vergangenen Jahr hatte die Band Hatari mit dem Song “Hatrið mun sigra” Island in Tel Aviv vertreten und für einige Provokation gesorgt, unter anderem mit Palästina-Flaggen, die sie bei der Punktevergabe in die Kamera hielt. Am Ende reichte es nur für den zehnten Platz. Island wartet nach 32 Teilnahmen noch auf seinen ersten Sieg beim ESC.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Acts und Songs für den Eurovision Song Contest 2020 fest, unter anderem der deutsche Beitrag von Ben Dolic. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum ESC 2020 findet ihr hier.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil. Das Motto der Veranstaltung lautet “Open Up”.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast “ESC Greenroom”, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Dadi Freyr

Facebook
Instagram

Foto: RUV

 

Musik von Dadi Freyr kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.