22. November 2019

NEWS: Donots veröffentlichen Benefiz-Single “Willkommen Zuhaus”

Die Donots haben für das Open Air “Jamel rockt der Förster” einen Song geschrieben. Den veröffentlichen sie nun und spenden die Einnahmen.

Donots

“Jamel rockt den Förster” ist ein Festival, das Birgit und Horst Lohmeyer in ihrem Dorf Jamel in Mecklenburg-Vorpommern veranstalten. Der Ort hat als “Nazidorf” unrühmliche Bekanntheit erlangt, selbst der Bürgermeister sagte einst, man habe das Dorf aufgegeben. Seit 2007 hält das Ehepaar Lohmeyer allerdings dagegen und veranstaltet jährlich ein Open Air auf dem Grundstück ihres Zuhauses, dem Forsthof Jamel.

Im Sommer 2019 waren unter anderem die Donots dabei und haben zu diesem Anlass extra einen Song geschrieben. “Willkommen Zuhaus” gibt es ab jetzt als Stream und Download. Zudem erscheint der Song in der Live- und Studio-Version als exklusive 7″ Vinyl in zwei verschiedenen Farbvarianten, die man bis zum 24. Dezember vorbestellen kann und die dann produziert werden. Alle Einnahmen gehen an das Festival “Jamel rockt den Förster”.

Sänger Ingo Donot erzählt: “Bevor wir Donots Richtung Jamel aufgebrochen sind, haben wir uns im Proberaum getroffen, um einen Song für ‘Jamel rockt den Förster’ zu schreiben. Es war uns einfach ein Anliegen, vor dem mutigen Engagement und der symbolischen Strahlkraft dieses wichtigen Festivals den Hut zu ziehen und Danke zu sagen. Und so ist ‘Willkommen Zuhaus’ entstanden – geprobt haben wir den Song letztlich eine halbe Stunde vor dem Auftritt im Treppenhaus von Birgit und Horst. Wir waren und sind absolut umgehauen von der grandiosen Atmosphäre vor Ort, sowie dem geraden Rücken aller Ehrenamtlichen. Aus unserer Begeisterung heraus kam uns am nächsten Tag die Idee, den Song zugunsten der Lohmeyers und ‘Jamel rockt den Förster’ zu veröffentlichen. Nach dem aufregenden Festivalsommer konnten wir uns endlich dieser Herzensangelegenheit widmen und freuen uns jetzt riesig auf den Release, sind sehr dankbar für jegliche tatkräftige Unterstützung und drücken unsere Daumen, dass wir schlussendlich einen tollen Spenden-Beitrag beisteuern können –  zur Unterstützung des wichtigsten Festivals der Republik.”

 

Weitere Informationen über Donots

Facebook

Foto: Andreas Hornoff

 

Musik von Donots kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.