30. August 2019

NEWS: Eurovision Song Contest 2020 findet in Rotterdam statt

Es geht nach Rotterdam! Seit heute steht die Gastgeber-Stadt für den Eurovision Song Contest 2020 fest – ebenso das genaue Datum.

Eurovision Song Contest 2019, Duncan Laurence

Austragungsort des nächsten ESC wird das Ahoy in Rotterdam sein. Das Finale des Eurovision Song Contest 2020 steigt am 16. Mai, die beiden Halbfinals demnach am 12. und 14. Mai.

Rotterdam setzte sich am Ende gegen Maastricht durch. Die beiden Städte waren in der engeren Auswahl, nachdem mehrere niederländische Städte ihre Bewerbungen abgegeben hatten. Amsterdam, wo auch das jährliche Event Eurovision in Concert stattfindet, hatte sich überraschend früh aus dem Rennen zurückgezogen.

Mit dem Song “Arcade” hatte Duncan Laurence beim Eurovision Song Contest 2019 in Israel insgesamt 492 Punkte geholt und damit vor Italien (465 Punkte) und Russland (369 Punkte) gewonnen. Der ESC findet traditionell im Heimatland des Vorjahressiegers statt.

 

Foto: eurovision.tv / Thomas Hanses

 

Musik zum Eurovision Song Contest kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.