2. März 2020

NEWS: Hurricane fahren für Serbien zum Eurovision Song Contest 2020

Die Band Hurricane hat den serbischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2020 gewonnen und wird das Land in Rotterdam mit dem Song “Hasta La Vista” vertreten.

Hurricane

Beim “Beovizija 2020” waren insgesamt 24 Acts angetreten, zwölf von ihnen hatten es in das Finale geschafft, das am Sonntagabend ausgetragen wurde. Daraus gingen Hurricane mit “Hasta La Vista” als Siegerinnen hervor.

Die Band Hurricane gibt es seit 2017. Sie besteht aus den drei Sängerinnen Sanja Vučić, Ksenija Knežević und Ivana Nikolić. Sanja Vučić hatte bereits 2016 für Serbien am ESC teilgenommen und mit dem Song “Goodbye (Shelter)” den 18. Platz belegt. Auch Ksenija Knežević hat schon ESC-Erfahrung gesammelt: Sie sang 2015 bei ihrem Vater Knez für Montenegro im Background mit.

Das erste Halbfinale des ESC 2020 in Rotterdam findet am 12. Mai 2020 statt, das zweite am 14. Mai. Darin muss Serbien antreten und sich das Finalticket sichern. Am 16. Mai steht das große Finale auf dem Programm.

Im vergangenen Jahr hatte Sängerin Nevena Božović Serbien beim ESC in Tel Aviv mit dem Song “Kruna” vertreten und den 18. Platz belegt. Den bislang einzigen Sieg gab es bei der allerersten Teilnahme 2007 durch Marija Šerifović mit “Molitva”.

Inzwischen stehen schon zahlreiche Acts und Songs für den Eurovision Song Contest 2020 fest, unter anderem der deutsche Beitrag von Ben Dolic. Zudem hatten am Wochenende Estland, Island, Moldau und Kroatien über ihre Künstler für Rotterdam entschieden. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum ESC 2020 findet ihr hier.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil. Das Motto der Veranstaltung lautet “Open Up”.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast “ESC Greenroom”, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Hurricane

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: Hurricane

 

Musik von Hurricane kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.