20. Januar 2020

NEWS: Nordmazedonien schickt Vasil zum Eurovision Song Contest 2020

Nordmazedonien wird im Mai beim Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam von Vasil vertreten. Der Sänger war bereits 2019 dabei, allerdings im Hintergrund.

Vasil, Eurovision Song Contest 2020

Im vergangenen Jahr erreichte Tamara Todevska mit dem Song “Proud” den siebten Platz und holte damit das beste Ergebnis des Landes beim Eurovision Song Contest. Im Jury-Voting lag Todesvka dabei sogar vorne. Mit welchem Song Vasil versuchen wird, ihr nachzueifern, ist noch nicht bekannt.

Mit dem Erfolg von 2019 hat er übrigens auch selbst zu tun: Vasil war in Tel Aviv als Background-Sänger dabei. Vasil Garvanliev, wie der Künstler mit vollem Namen heißt, begann bereits im Alter von sieben Jahren mit der Musik. Zwischenzeitlich lebte er in den USA, 2018 kehrte er schließlich nach Nordmazedonien zurück. Er hat bereits mehrere Singles veröffentlicht.

Das erste Halbfinale des ESC 2020 in Rotterdam findet am 12. Mai 2020 statt, das zweite Halbfinale zwei Tage später. In einem der beiden muss Nordmazedonien antreten und sich das Ticket für das Finale sichern. Das steigt dann am 16. Mai.

Bislang stehen neben Vasil neun weitere Acts für den Eurovision Song Contest 2020 fest: Tom Leeb für Frankreich, Jeangu Macrooy für die Niederlande, Tornike Kipiani für Georgien, Arilena Ara für Albanien, Vincent Bueno für Österreich, Hooverphonic für Belgien, Blas Cantó für Spanien, Victoria für Bulgarien sowie der deutsche Sänger Sandro für Zypern. Außer dem albanischen Beitrag ist allerdings noch kein Song bekannt. Eine Übersicht über alle Künstler, die bisher für den ESC 2020 bestätigt sind, gibt es hier.

Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil. Das Motto der Veranstaltung lautet “Open Up”.

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast “ESC Greenroom”, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.

 

Weitere Informationen über Vasil

Facebook
Instagram

Foto: MRT

 

Musik von Vasil kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.