12. März 2018

NEWS: “Silent Concert” mit Matija in Stuttgart am 13. April

Silent Concert

Ein Konzert, bei dem jeder die Lautstärke selbst bestimmen kann und keine Anwohner gestört werden? Zwei Studenten haben genau das konzipiert und konnten für den besonderen Auftritt im clubCANN in Stuttgart unter anderem die Band Matija gewinnen.

“Wir sind leidenschaftliche Konzertbesucher und da wir beide im Audio-Bereich arbeiten, ist uns der Schutz unseres Gehörs sehr wichtig. Leider lässt auch der Live-Sound manchmal etwas zu wünschen übrig. Mit Kopfhörern lassen sich beide Probleme beseitigen”, erklärt Dominik, der das “Silent Concert” gemeinsam mit seiner Studien-Kollegin Maria erarbeitet hat.

Technisch gibt es da einiges zu bedenken. “Da die Bühne leise sein soll, ergeben sich für die Bands schon ein paar Besonderheiten. So mussten wir einen Weg finden, die Gitarrenamps auf der Bühne still zu bekommen und der Schlagzeuger muss auf einem E-Drumset spielen, was einiges an Eingewöhnung erfordert.” Im Gegensatz dazu hat es das Publikum nicht allzu schwer: “Für die Besucher heißt es nur: Kopfhörer auf und los geht’s.” Dabei kann jeder die Lautstärke für sich selbst bestimmen.

Für die Premiere des “Silent Concert” haben Dominik und Maria unter anderem die Band Matija engagiert, die uns im vergangenen Jahr mit der Single “White Socks” und dem Album “Are We An Electric Generation Falling Apart?” bereits positiv aufgefallen ist. Support-Act ist die Band Bitte Benimm Dich.

Dass der Spaß am gemeinsamen Konzerterlebnis durch die besonderen Bedingungen zu kurz kommt, glauben die Initiatoren nicht: “Das Erlebnis ist sicher ein anderes, aber da jeder der Band zuhört und dazu tanzen kann, denken wir, dass der Spaßfaktor gleich groß bleibt. Viele denken bei Silent Concert natürlich sofort an Silent Disco, wo es meistens drei Kanäle gibt und jeder zu der Musik tanzt, die ihm gefällt. Beim Silent Concert versuchen wir hingegen den Fokus voll auf die Band zu legen und so eine intimere Atmosphäre zu schaffen.”

Wird es in Zukunft weitere “stille Konzerte” in Stuttgart geben? “Unsere Masterarbeit ist auf das einmalige Event begrenzt, aber wir hätten natürlich nichts dagegen, auch in Zukunft weitere Silent Concerts durchzuführen”, sagt Dominik dazu.

Karten für die Premiere gibt es hier.

Silent Concert

 

Weitere Informationen zum “Silent Concert”

Homepage
Facebook

Fotos: Promo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.