NEWS: So sieht das Cover des neuen Morrissey-Albums aus

Am 17. November kommt Morrisseys neues Album „Low In High-School“. Jetzt ist klar, wie das Cover aussehen soll – und es gibt direkt Ärger darum.

Morrissey

Ein Junge mit Morrissey-Shirt und Axt vor einem Palast-Eingang, dazu die Aufschrift „Axe The Monarchy“ auf seinem Schild. Das ist ein Bild, das Morrisseys enge Freundin und Künstlerin Linder Sterling auf ihrem Instagram-Account gepostet hat, nach einigen Stunden aber wieder löschte.

Das gleiche Bild erschien jedoch auch auf dem Account von Nicole Presley, der Frau von Morrisseys Bassist Mando Lopez. Daraus geht auch hervor, dass es sich bei dem Jungen auf dem Cover um Lopez‘ Sohn handelt.

Jesse Tobias, Gitarrist in Morrisseys Band, postete das Bild ebenfalls auf seinem (geschützten) Twitter-Account und bestätigte dabei, dass es sich um das Cover des neuen Albums handelt. Er schrieb dazu: „HMV und einige andere britische Händler haben sich geweigert, unser neues Album mit diesem Artwork anzubieten.“

„Low In High-School“ ist der Nachfolger des 2014er-Albums „World Peace Is None Of Your Business“. Nun könnte es im Extremfall sogar sein, dass der Streit um das Cover den VÖ-Termin nach hinten verschiebt – oder dass ein neues Cover entworfen werden muss.

Morrissey ist für seine Abneigung gegen das britische Königshaus bekannt. Immer wieder schimpft er auf Konzerten und in Interviews auf die Royals, seine Band trug einst T-Shirts mit der Aufschrift „We hate William and Kate“. Im Jahr 1986 veröffentlichte er mit den Smiths das ikonische Album mit dem vielsagenden Namen „The Queen Is Dead“.

Update, 11.09.2017: HMV bestreitet in einem Statement, das unter anderem auf Twitter verbreitet wurde, das Album nicht verkaufen zu wollen.

 

Weitere Informationen zu Morrissey

Facebook

Foto: Anne-Kathrin Weber