NEWSFLASH: Mighty Oaks, Faber, The Doors & mehr

In unserer News-Rubrik berichten wir jede Woche über Neuveröffentlichungen, Tourdaten und sonstige Dinge, die die Musikwelt und die Künstler gerade bewegen. Dieses Mal unter anderem mit Mighty Oaks, Faber, The Doors, Tegan & Sara und den Decemberists.

Mighty Oaks

+++ Mighty Oaks: Video, Album, Tour +++

Von den Mighty Oaks gibt es direkt einen ganzen Haufen Neuigkeiten: Mit „Horsehead Bay“ ist seit heute eine neue Single samt Video draußen. Vorboten für das neue Album, das im Frühjahr 2017 erscheinen soll. Einen Namen hat der Nachfolger von „Howl“ noch nicht, dafür stehen schon Tourdaten für das kommende Jahr fest.

12.04.2017 Hamburg – Große Freiheit
25.04.2017 München – Muffathalle
28.04.2017 Frankfurt – Batschkapp
29.04.2017 Köln – Live Music Hall
30.04. 2017 Stuttgart – Wizemann
02.05.2017 Leipzig – Felsenkeller
03.05.2017 Berlin – Astra

 

+++ „Alles Gute“ von Faber +++

Unser Lieblingsschweizer Faber hat eine neue Single am Start: „Alles Gute“ von seiner aktuellen EP „Abstinenz“. Wir zitieren aus der Ankündigung: „Faber singt über Schwächen und Zweifel, über mal dezenten, mal fulminanten Akkorden.“ Und das klingt dann so:

 

+++ The Doors: Live-Aufnahmen von 1966 erscheinen +++

Hätte Jim Morrison sich seinerzeit nicht in den „Club 27“ eingereiht, er wäre heute 72 Jahre alt. Nun sind Aufnahmen von den Doors aus dem Jahr 1966 aufgetaucht, als man Hausband in einer Bar namens „London Fog“ in Los Angeles war – noch vor dem großen Durchbruch. Unter dem Titel „London Fog 1966“ erscheint der Mitschnitt am 9. Dezember. Die Tracklist liest sich folgendermaßen:

The Doors - London Fog1. “Rock Me”
2. “Baby, Please Don’t Go”
3. “You Make Me Real”
4. “Don’t Fight It”
5. “I’m Your Hoochie Coochie Man”
6. “Strange Days”
7. “Lucille”

 

+++ Tegan & Sara kommen wieder zu uns +++

„Love You To Death“ heißt das aktuelle Album von Tegan & Sara. Damit kommen die kanadischen Zwillingsschwestern im nächsten Jahr auch wieder zu uns auf Tour in die vier üblichen verdächtigen Städte.

01.02.2017 Berlin – Huxleys
06.02.2017 München – Muffathalle
09.02.2017 Köln – Live Music Hall
10.02.2017 Hamburg – Uebel & Gefährlich

 

+++ Neues Video von Die Höchste Eisenbahn +++

Die neue Single von Die Höchste Eisenbahn, mit der die Band ab morgen auf ausgedehnte Deutschlandtour geht, hört auf den Namen „Gierig“. Und vor dem Tourstart war noch Zeit dafür, ein Video zum Song zu veröffentlichen.

 

+++ Decemberists feiern „Crane Wife“-Jubiläum +++

Zehn Jahre ist es her, dass die Decemberists mit „The Crane Wife“ um die Ecke kamen. Und weil das gefeiert werden muss, hat die Band um Colin Meloy das Album neu aufgelegt. Gleich fünf LPs sind in dem Boxset enthalten, inklusive B-Seiten, Outtakes und Demos. Außerdem ist eine Blue-Ray mit einem Live-Auftritt dabei. Wer eines der (nicht ganz billigen) Boxsets haben möchte, wird im Online-Shop der Band fündig.

Decemberists

 

+++ Neuveröffentlichungen in dieser Woche +++

Seit heute unter anderem neu beim Vinyl-, CD-, Download- oder Stream-Dealer des Vertrauens:

Max Mutzke – Experience
Tinpan Orange – Love Is A Dog
Nada Surf – Peaceful Ghosts
Adulescens – Ataxia
Daniel Woolhouse – What’s That Sound?
Enno Bunger – Herzen auf links

 

Fotos: Lukas Maeder/Universal Music und Promo