30. Juli 2017

SCHNELLDURCHLAUF (99): Benjamin Gibbard, Zwanie Jonson, People Like You

In der losen Rubrik „Schnelldurchlauf“ werden aktuelle Alben unter die Lupe genommen und in einigen Sätzen rezensiert. Dieses Mal mit Benjamin Gibbards Version von Teenage-Fanclub-Songs, Multi-Instrumentalist Zwanie Jonson und Indie-Jazz von People Like You.

 

Benjamin Gibbard - BandwagonesqueKünstler: Benjamin Gibbard
Albumname: Bandwagonesque
VÖ: 28.07.2017

Benjamin Gibbard ist hauptberuflich Sänger der Band Death Cab For Cutie, hat sich nun aber das Album „Bandwagonesque“ von Teenage Fanclub geschnappt und komplett neu eingespielt. Wie bereits die erste Single „The Concept“ gezeigt hat, funktioniert das wunderbar und Gibbards Stimme passt richtig gut zu den inzwischen über 25 Jahre alten Songs. Eine gelungene Hommage!

 

Zwanie Jonson - 11 Songs For A GirlKünstler: Zwanie Jonson
Albumname: 11 Songs For A Girl
VÖ: 28.07.2017

Zwanie Jonson war einst als Live-Drummer mit zahlreichen namhaften Bands unterwegs, bevor er beschloss, sich als Solo-Künstler zu versuchen. Ein ungewöhnlicher Werdegang, dem nun das neue Album „11 Songs For A Girl“ entsprungen ist. Einige Teile der Songs sind tatsächlich schon mehrere Jahrzehnte alt, was man ihnen aber nicht anmerkt. Zwanie Jonson verharrt nicht in einem Stil, sondern ist mal recht seicht („Heavy Sea“) und mal diskotauglich („Disco Blue“) unterwegs. Am Ende versichert uns der Pressetext, dass Zwanie Jonson tatsächlich alle 27 Instrumente selbst eingespielt hat. Respekt!

 

People Like You - VerseKünstler: People Like You
Albumname: Verse
VÖ: 28.07.2017

„Indie-Jazz aus Boston“ – okay, warum nicht? Die fünfköpfige Band People Like You klingt auf ihrem neuen Album „Verse“ sehr leichtfüßig und räumt vor allem der Trompete viel Platz ein. Ihr Sound ist vielschichtig und lässt sich kaum in eine Schublade stecken. Wie zum Beweis gibt der letzte Song „Sleeptalk“ ganz zum Schluss noch mal so richtig herrlich Gas.

Alle Artikel aus der Rubrik „Schnelldurchlauf“ im Überblick.

 

Musik von Benjamin Gibbard, Zwanie Jonson und People Like You kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.