31. Dezember 2016

EXTRA: Die perfekten Songs für den Start ins neue Jahr

Silvestersongs

2016 ist vorbei, 2017 steht vor der Tür: Silvester und Neujahr sind die passenden Tage für Erinnerungen, Vorsätze und gutes Essen. Da darf natürlich auch Musik nicht fehlen. Wir haben einige Songs zusammengestellt, die den Jahreswechsel zelebrieren.

Gisbert zu Knyphausen – „Neues Jahr“

Kaum zu glauben, aber dieser Song ist nun auch schon wieder über acht Jahre alt. Gisbert zu Knyphausen singt sich in Rage, das Ende des Songs ist besser als jedes Feuerwerk.

 

Death Cab For Cutie – The New Year

„So this is the new year, I don’t feel any different.“ Na gut, dann halt nicht, liebe Jungs von Death Cab For Cutie! Wer es nicht so mit vielen Vorsätzen und Veränderungen hat, wird sich in diesem Song ganz sicher wiederfinden.

 

Sven van Thom – Scheiß Silvester

Und direkt noch ein Track für die Schlechte-Laune-Fraktion. Und mal ehrlich: Wer war noch nicht auf einer so beschissenen Party, wie sie hier von Sven van Thom besungen wird?

 

Hurts – All I Want For Christmas Is New Year’s Day

Huch, die kennen wir doch schon aus unserer Liste mit den Weihnachtssongs? Schon, aber dem besungenen Wunsch zufolge sollten Hurts jetzt zumindest ein kleines bisschen besser drauf sein.

 

U2 – New Year’s Day

Der vermutlich bekannteste Song über den Neujahrstag. Er handelt von der Entstehung der polnischen Gewerkschaft im Jahr 1980 und ist trotzdem auch auf Silvesterfeiern universell einsetzbar.

 

Tori Amos – Our New Year

„In dieser Zeit im Jahr denkst du an Menschen, die vielleicht nicht mehr in deinem Leben sind oder den Planeten verlassen haben.“ Tori Amos hat einen wirklich bewegenden Song namens „Our New Year“ verfasst – klassisch mit Klavierbegleitung.

 

Jeff Buckley – New Year’s Prayer

Wenn die Zerbrechlichkeit von Jeff Buckley auf den Neujahrstag trifft… Dieses eher unbekannte Stück wurde posthum auf dem Album „Sketches For My Sweetheart The Drunk“ veröffentlicht.

 

Abba – Happy New Year

Der unvermeidliche Klassiker darf in unseren Silvestersongs natürlich nicht fehlen: Abba mit „Happy New Year“. Immer noch besser, als kurz vor Mitternacht „The Final Countdown“ anzustimmen. Oder?

Und damit wünschen wir euch einen guten Rutsch und sehen uns im neuen Jahr hoffentlich hier auf bleistiftrocker.de wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.