2. April 2018

EXTRA: Über diese Städte werden die meisten Songs gesungen

Städtesongs

New York, Paris, Berlin, … Über viele Städte der Welt sind bereits sehr viele Songs gesungen worden. Eine Auswertung zeigt nun, wer im Ranking der Städtesongs vorne liegt.

Die Ferienhaus-Suchmaschine Holidu hat gemeinsam mit Musixmatch insgesamt 14 Millionen Songs ausgewertet. Herausgekommen sind jeweils die Top Ten der meistbesungenen Städte in Deutschland, Europa und der Welt.

Gut 6000 Mal fand die Studie einen Berlin-Bezug in den ausgewerteten Songs – damit liegt die Hauptstadt im Deutschland-Ranking deutlich vorn. Es folgen Hamburg, Frankfurt und München. Köln (Platz 6) liegt übrigens nur ganz knapp vor Düsseldorf (Platz 7). So sieht die deutsche Top Ten in der Übersicht aus:

Städtesongs Deutschland

In der Europa-Betrachtung landet Berlin übrigens auf Platz 4 – hinter Paris, London und Rom, die noch häufiger in Liedern vorkommen:

Städtesongs Europa

Doch weltweit gibt es eine Stadt, die sie alle abhängt: New York. Denn nicht nur Frank Sinatra hat die US-Metropole einst besungen. Immerhin schafft es Berlin im weltweiten Vergleich noch auf Platz 7. Davor zu finden ist unter anderem auch die Geburtsstadt des Jazz, New Orleans. Hier die ersten zehn im weltweiten Ranking der Städtesongs:

Städtesongs Welt

Zur Methode, wie die Daten erhoben werden, schreiben die Macher der Studie folgendes: “Gesucht wurden Songtexte über Städte verschiedener Künstler. Dabei wurde die Gesamtzahl aller Lieder ermittelt, die entweder den Namen einer Stadt im Titel tragen oder im Liedtext führen. Um Mehrfachzählungen zu vermeiden – z. B. Frank Sinatra mit ‘New York, New York’ – wurden Doppelungen innerhalb eines Songs und auch verschiedene Versionen desselben Künstlers ausgeschlossen. Wenn derselbe Song von demselben Künstler als Remix veröffentlicht wurde, wurde dies als eine Erwähnung gezählt.”

 

Foto und Grafiken: Holidu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.