SCHNELLDURCHLAUF (400): Mando Diao, Die Kerzen, Kevin Morby

In der losen Rubrik „Schnelldurchlauf“ werden aktuelle Alben unter die Lupe genommen und in einigen Sätzen rezensiert. Dieses Mal mit Teil eins von Mando Diao, dem Zweitwerk von Die Kerzen und einer Fotokiste von Kevin Morby.

 

Mando Diao - Stop The TrainKünstler: Mando Diao
Albumname: Stop The Train, Vol. 1 [EP]
VÖ: 20.05.2022

Drei Teile soll es nacheinander von Mando Diao geben, die am Ende zu einem Album zusammengefasst werden – „Stop The Train, Vol 1.“ ist der erste davon. Vier Tracks sind drauf, die sehr roh und teilweise sogar brachial daherkommen. Die Aufnahmesession, in der jeden Tag ein neuer Song geschrieben und fertig eingespielt wurde, hat deutlich ihren Beitrag zu diesem Sound geleistet. So sehr nach Rock’n’Roll klangen die Schweden jedenfalls schon lange nicht mehr.

 

Die Kerzen - Pferde & FlammenKünstler*innen: Die Kerzen
Albumname: Pferde & Flammen
VÖ: 27.05.2022

„Die Kerzen laufen jetzt im Radio, ich habs dir doch gesagt“, welch selbstreferenzieller, wenn nicht sogar selbstherrlicher Einstieg in das Zweitwerk von Die Kerzen. Auf „Pferde & Flammen“ ist immer Euphorie dabei sowie der Hang zum wunderbaren Popsong, der allen zehn Tracks gemein ist. Und überhaupt: „Ich bin zu schön um heute allein zu sein.“

 

Kevin Morby - This Is A PhotographKünstler: Kevin Morby
Albumname: This Is A Photograph
VÖ: 13.05.2022

„This Is A Photograph“ hat seinen Ursprung Anfang 2020, als Kevin Morbys Vater zusammenbrach, der Sohn im Anschluss in einer Kiste mit alten Fotos blätterte und ein starkes, nahezu unbesiegbares Bild von ihm fand. Der Vater erholte sich, Kevin Morby schrieb ein neues Album. Es ist durchaus schwungvoll und aufgeweckt, hat aber natürlich auch viel Melancholie zu bieten. Besonders schön sind ruhige Momente wie „Five Easy Pieces“.

Alle Artikel aus der Rubrik „Schnelldurchlauf“ im Überblick

 

Musik von Mando Diao, Die Kerzen und Kevin Morby kaufen