20. Oktober 2017

CD-REVIEW: Albert – Heavy Losses

Albert

Starker Neustart

Obwohl “Heavy Losses” das Debüt-Album von Albert ist, sind die beiden Musiker keine Unbekannten. Mit der Frankfurter Indie-Band Cargo City waren Simon Konrad und Felix Mannherz bereits jahrelang etablierte Künstler.

Im Jahr 2014 war Schluss bei Cargo City. Simon und Felix zogen weiter, gaben sich mit Albert einen gemeinsamen Namen und machen nun Musik, die ebenfalls Indie-Herzen höher schlagen lassen wird.

“Im Nachhinein, als alle Songs bereits geschrieben waren und die Auswahl für das Album, sowie die Entscheidung für den Albumtitel getroffen war, ist uns aufgefallen, dass fast jeder Song darauf eine thematische Verbindung zu Verlusten in jeglicher Hinsicht hat. Das macht ‘Heavy Losses’, wenn man so will, zu einem unbeabsichtigten Konzeptalbum”, zitiert der Pressetext die beiden.

Und tatsächlich sind die Themen auf “Heavy Losses” nicht gerade lustig gewählt, dafür ist die Musik häufig schwärmerisch und hat eine positive Ausstrahlung – ganz besonders bei “My Lovers”.

Den Mix, aus dem Albert ihre zehn Debüt-Songs zusammengestellt haben, beschreiben sie so: Melancholie, Euphorie, akustische Gitarren, rhythmische 80s Synthies, poppige Hooks und analoge und synthetische Drums. Die machen dann beispielsweise auch die Single “Let Love Go” sehr besonders. “‘Let Love Go’ selbst behandelt gedanklich die Möglichkeit die Liebe als solches komplett aus seinem Leben zu streichen, da alles was mit Liebe zu tun hat, auch meist negative Folgen wie eben Verlust mit sich bringt.”

Manchmal versuchen es Simon und Felix auch mit etwas leichterer Kost, beispielsweise mit Zeilen wie “I’m hypnotized / By your eyes” (“Hypnotized”). Und die etwas zu präsente Gefühlsduseligkeit von “Parachute”erklärt Simon damit, den Song für seinen kleinen Sohn geschrieben zu haben.

Abgesehen davon ist “Heavy Losses” allerdings ein sehr starkes und melodisches Debüt-Album geworden. Und, entgegen der  “Konzeptalbum”-Aussage der Jungs, auch wirklich abwechslungsreich.

 

Albuminfos Albert – Heavy Losses

Albert - Heavy LossesKünstler: Albert
Albumname: Heavy Losses
VÖ: 20.10.2017
Label: Rent-A-Record Company
albert-music.com

 

Fotos: Simon Hegenberg und Promo

 

“Heavy Losses” von Albert kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.