Die 15 besten Songs von AnnenMayKantereit

Wir listen in unregelmäßigen Abständen die 15 besten Songs von Künstler*innen und Bands auf. Heute: die besten Tracks von AnnenMayKantereit.

AnnenMayKantereit

Die Band AnnenMayKantereit kommt aus Köln und begann bereits zu gemeinsamen Schulzeiten. Sie besteht im Kern aus Sänger Henning May, Gitarrist Christopher Annen und Schlagzeuger Severin Kantereit.

AnnenMayKantereit haben bislang vier Alben veröffentlicht: „Alles nix Konkretes“ (2016), „Schlagschatten“ (2018), „12“ (2020) und „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ (2023).

 

Hier sind unsere 15 Lieblingssongs der Band in alphabetischer Reihenfolge (Stand Oktober 2023):

 

3 Tage am Meer

Der Wunsch nach einer Auszeit: AnnenMayKantereit besingen ihn in „3 Tage am Meer“. Ein Song voller Alltag und Sehnsucht.

 

Ausgehen

„Würdest du heute mit mir ausgehn?“, fragt die Band in „Ausgehen“ – und wer würde da „Nein“ sagen? Der Song ist übrigens auch Teil des Soundtracks zum Film „Nightlife“.

 

Barfuß am Klavier

Der Schmachtsong schlechthin! Henning May am Klavier und mit dieser Liebesballade – einfach immer wieder berührend, gerade auch live bei den Konzerten.

 

Du bist anders

Ein cooler Song vom Album „Schlagschatten“. Fun Fact: Von „Du bist anders“ gibt es sogar eine kölsche Version, die auf YouTube auch schon mehrere Millionen Klicks eingesammelt hat.

 

Du tust mir nie mehr weh

Nach einer Trennung einfach nicht mehr verletzlich sein: Davon handelt das herzergreifende „Du tust mir nie mehr weh“.

 

 

Ich geh heut nicht mehr tanzen

Auch mal daheim bleiben, statt tanzen zu gehen. Und damit die Erwartungen der anderen nicht erfüllen, um sich selbst Gutes zu tun. Das sind die Themen des melancholisch-entschlossenen „Ich geh heut nicht mehr tanzen“, das im Refrain einen richtig coolen Vibe bekommt.

 

Marie

„Die Vögel scheißen vom Himmel“ ist wohl eine der fiesesten ersten Zeilen aus dem Deutschpop-Universum. Danach geht es, wenig überraschend, um die Sehnsucht nach einer „Marie“. Die erste Single von „Schlagschatten“ räumte seinerzeit bereits ab.

 

Oft gefragt

Stichwort „erste Single“: Das war bei AnnenMayKantereit „Oft Gefragt“ im Jahr 2015. Der Song ging durch die Decke und sahnte unter anderem Dreifach-Gold ab. Der Start einer großen Karriere!

 

Orangenlied

„Mein Vater denkt an früher, wenn er Orangen schält. Das ist keine Metapher, das ist so“, hat Henning May einst über das „Orangenlied“ gesagt. Die wundervolle Ballade war lange nur im Live-Repertoire der Band zu finden, erschien Ende 2021 entsprechend in einer Live-Version und kam dann 2023 auch zu Album-Ehren auf „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“.

 

Ozean

„Ozean“ ist bis heute kein Album-Song und nur zwischendurch als Single erschienen. Auch hier gilt: Vor allem live sehr berührend!

 

 

Pocahontas

„Es tut mir leid, Pocahontas!“, ist so eine Songzeile, die wohl jede*r sofort AnnenMayKantereit zuordnen kann. Noch vor dem ersten Studio-Album als Single erschienen, holte „Pocahontas“ Doppelplatin und ist inzwischen ein echter Klassiker.

 

Sieben Jahre

Wie verarbeitet man den Tod einer geliebten Person? AnnenMayKantereit versuchen es auf „Sieben Jahre“ mit einer ergreifenden Ballade.

 

Tommi

„Ich glaub, ich hab‘ Heimweh“ – die nächste typische AMK-Zeile. „Tommi“ ist ein echtes Liebeslied an die Heimatstadt Köln – nicht zufällig streut Henning May auch hier kölschen Dialekt ein.

 

Tom’s Diner

2019 taten sich AnnenMayKantereit mit den Giant Rooks zusammen und nahmen eine ganz besondere Cover-Version auf: Sie schnappten sich „Tom’s Diner“ von Suzanne Vega und räumten damit so richtig ab. Inzwischen hat der Song mehr als eine Viertelmilliarde Streams auf Spotify – mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

 

Vielleicht Vielleicht

Die Leichtigkeit des Verliebtseins in „Vielleicht Vielleicht“ – welch schöner Abschluss für unsere alphabetische Top-15-Liste.

 

Weitere Top-15-Listen

Die 15 besten Songs von Herbert Grönemeyer
Die 15 besten Songs von Die Ärzte
Die 15 besten Songs von Kraftklub
Die 15 besten Songs von Tocotronic
Alle Top-15-Listen im Überblick

 

Weitere Informationen über AnnenMayKantereit

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Martin Lamberty

 

Musik von AnnenMayKantereit kaufen