Das sind die 10 besten ESC-Songs aus Österreich

In unserer Serie listen wir die besten Beiträge diverser ESC-Länder auf. Dieses Mal: die besten Songs aus Österreich.

Teya & Salena, Eurovision Song Contest 2023

Österreich hat bislang 55 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen. Zwischendurch hat es immer mal wieder ausgesetzt, ist nun aber seit 2011 durchgehend dabei.

Österreich konnte den Eurovision Song Contest bislang zwei Mal gewinnen – 1966 durch Udo Jürgens („Merci, Chérie“) und 2014 durch Conchita Wurst („Rise Like A Phoenix“).

 

Hier sind die unserer Meinung nach 10 besten ESC-Songs aus Österreich in alphabetischer Reihenfolge (Stand Frühjahr 2024):

 

Nadine Beiler – The Secret Is Love (2011)

Nach mehrjähriger Auszeit kehrte Österreich 2011 mit „The Secret Is Love“ zurück. Nadine Beiler wusste in Düsseldorf zu überzeugen und war mit dem 18. Platz am Ende deutlich unterbewertet.

 

Thomas Forstner – Nur ein Lied (1989)

Zwischen 1986 und 2002 gelang Österreich nur ein Mal eine einstellige Platzierung – nämlich durch Thomas Forstner im Jahr 1989. Die Musik zum Song „Nur ein Lied“ stammt übrigens von Dieter Bohlen.

 

Udo Jürgens – Merci, Chérie (1966)

Udo Jürgens blieb hartnäckig – zum Glück! Bei seinem dritten ESC-Anlauf gelang ihm mit „Merci, Chérie“ 1966 der Sieg. Der übrigens lange der einzige ESC-Triumph des Landes blieb.

 

Alf Poier – Weil der Mensch zählt (2003)

2003 wurde es schräg: Der auch in Deutschland bekannte Kabarettist Alf Poier trat mit „Weil der Mensch zählt“ an und fand in Europa durchaus Anklang – Platz sechs wurde es für ihn.

 

Cesár Sampson – Nobody But You (2018)

Ein überraschender Sieg in der Jurywertung gelang Österreich 2018: Cesár Sampson sang sich mit der Popnummer „Nobody But You“ ganz nach vorne. Auch nach dem Televoting blieb ihm immerhin noch Rang drei.

 

 

Teya & Salena – Who The Hell Is Edgar? (2023)

Ein großer Hype, ein unterhaltsamer Auftritt und der fiese Startplatz eins: Das alles gab es für Teya und Salena beim ESC 2023 in Liverpool. Mit Rang 15 wurden sie am Ende deutlich unter Wert geschlagen.

 

Nathan Trent – Running On Air (2017)

Nathan Trent sprang 2017 sogar leichtfüßig auf dem Mond herum. Die Jury überzeugte er damit, vom Publikum gab es erstaunlicherweise gar keine Punkte – Platz 16 wurde es am Ende.

 

Waterloo & Robinson – My Little World (1976)

Ein Klassiker! Das Duo Waterloo & Robinson sang sich 1976 mit dem niedlichen „My Little World“ auf Platz fünf.

 

Conchita Wurst – Rise Like A Phoenix (2014)

Einer der ikonischsten Auftritte der Eurovision-Geschichte! Conchita Wurst sang 2014 ihre Bond-Ballade „Rise Like A Phoenix“ perfekt inszeniert, sodass es an jenem Abend in Kopenhagen nur eine Siegerin geben konnte. Für Österreich das Ende einer langen Durststrecke in Sachen ESC-Siege.

 

Zoe – Loin d’ici (2016)

Ausnahmsweise mal auf Französisch sang Zoe für Österreich 2016 in Stockholm. Ihr farbenfroh-poppiger Auftritt brachte sie auf einen soliden 13. Platz.

 

 

Alle Best-of-Listen der ESC-Länder

 

Foto: ORF / Roman Zach-Kiesling