Die 15 besten Songs von Simon & Garfunkel

Wir listen in unregelmäßigen Abständen die 15 besten Songs von Künstler*innen und Bands auf. Heute: die besten Tracks von Simon & Garfunkel.

Simon & Garfunkel

Simon & Garfunkel sind die beiden Sänger Paul Simon und Art Garfunkel. Als musikalisches Duo gründeten sie sich 1957. Sie trennten sich 1970, kamen in der Folge aber immer mal wieder für Konzerte zusammen. Das wohl berühmteste fand 1981 im Central Park in New York statt.

Simon & Garfunkel haben fünf Studio-Alben veröffentlicht: „Wednesday Morning, 3 A.M.“ (1964), „Sounds Of Silence“ (1966), „Parsley, Sage, Rosemary and Thyme“ (1966), „Bookends“ (1968) und „Bridge Over Troubled Water“ (1970).

 

Hier sind unsere 15 Lieblingssongs der Band in alphabetischer Reihenfolge (Stand Oktober 2023):

 

A Hazy Shade Of Winter

Ein Song über den Lauf der Jahreszeiten, das ist kein besonders innovatives Thema. Simon & Garfunkel haben es aber großartig umgesetzt. Übrigens schnappten sich die Bangles gut 20 Jahre später den Track und brachten ihn in ihrer eigenen Version noch mal in die Charts.

 

America

Auch „America“ hatte gleich mehrere Leben: Veröffentlicht wurde er in seiner ursprünglichen Version im Jahr 1968. 2000 war er Teil des Soundtracks zum Film „Almost Famous“ (dem nebenbei bemerkt auch der Ausdruck „Bleistiftrocker“ entspringt) und 2016 benutzte ihn Bernie Sanders mit Einverständnis der beiden Sänger in einem Wahlkampfspot. Das ist wohl Beweis genug dafür, dass der Song einfach zeitlos schön ist.

 

April Come She Will

Und da wären wir schon wieder bei den Jahreszeiten: Ein kleiner sanfter Song über die wechselnden Stimmungen einer Person. Mit unter zwei Minuten ist „April Come She Will“ übrigens einer der kürzesten Songs von Simon & Garfunkel.

 

Bridge Over Troubled Water

Einer der erfolgreichsten Tracks des Duos ist „Bridge Over Troubled Water“, bei dem Art Garfunkel den Hauptteil singt. Jedenfalls ist kaum ein Song der beiden häufiger von anderen Acts gecovert worden.

 

Cecilia

So sexuell anzüglich wie auf „Cecilia“ ging es bei Paul Simon und Art Garfunkel selten zu. Der Track, der zum Erfolgsalbum „Bridge Over Troubled Water“ gehört, war als Single in Deutschland mit Platz zwei in den Charts sehr erfolgreich.

 

 

El Condor Pasa (If I Could)

Für „El Condor Pasa“ hat sich Paul Simon, der der Songwriter der beiden war, an einem peruanischen Volkslied bedient. Und diese wundervolle englische Version daraus gemacht, die dem Duo übrigens die einzige Nummer-eins-Single in Deutschland bescherte.

 

Homeward Bound

Am Bahnhof sitzen und auf den Zug warten: Dieses Gefühl packte Paul Simon in den wunderschönen Song „Homeward Bound“.

 

I Am A Rock

„I Am A Rock“ ist erst in der Zweitverwertung ein Song von Simon & Garfunkel geworden, denn zunächst spielte und sang Simon ihn solo. Die Entscheidung, daraus auch einen Duo-Track zu machen, war aber definitiv gut.

 

Kathy’s Song

Dasselbe Schicksal hatte „Kathy’s Song“, von Simon für seine damalige Freundin geschrieben und erst solo aufgenommen, bevor es noch mal zu S&G-Ehren kam.

 

Mrs. Robinson

Einer der bekanntesten Songs von Simon & Garfunkel entstand für den Film „Die Reifeprüfung“. Zu den Klängen von „Mrs. Robinson“ versuchte Dustin Hoffman vergeblich, sich den Avancen von Anne Bancroft zu erwehren – Song und Film sind heute legendär.

 

 

Scarborough Fair

„Scarborough Fair“ ist eigentlich ein englisches Volkslied. Simon & Garfunkel machten ihre eigene, sehr berühmte Version daraus, die ebenfalls ihren Weg auf den Soundtrack zu „Die Reifeprüfung“ fand.

 

The 59th Street Bridge Song

Für S&G-Verhältnisse ist „The 59th Street Bridge Song“ regelrecht gut gelaunt. Das charakteristische „Feelin‘ grooooovy“ zaubert einem jedenfalls ein Lächeln ins Gesicht.

 

The Boxer

Ein Klagelied über die Einsamkeit: „The Boxer“ fasst die melancholische Zweistimmigkeit von Simon & Garfunkel bestens zusammen – gipfelnd im Refrain, der nur aus Lauten besteht.

 

The Only Living Boy In New York

Diese Liste ist zwar alphabetisch angeordnet,  aber auch hier fügt sie sich wieder thematisch zusammen. Denn auch das melancholische „The Only Living Boy In New York“ handelt von Einsamkeit.

 

The Sound Of Silence

„Hello darkness, my old friend!“ Der Beginn dieses Songs ist wahrhaft ikonisch. Und weil auch der Rest des Tracks, mit dem einst der erste große Hit gelang, bezaubernd ist, ist er ein wunderbarer Abschluss für unsere Liste.

 

Weitere Top-15-Listen

Die 15 besten Songs von The Beatles
Die 15 besten Songs von Bruce Springsteen
Die 15 besten Songs von den Kings Of Convenience
Die 15 besten Songs von Nick Cave
Alle Top-15-Listen im Überblick

 

Weitere Informationen über Simon & Garfunkel

Homepage

Foto: Sony BMG

 

Musik von Simon & Garfunkel kaufen