Die 15 besten Songs von Madonna

Wir listen in unregelmäßigen Abständen die 15 besten Songs von Künstler*innen und Bands auf. Heute: die besten Tracks von Madonna.

Madonna

Madonna ist eine Sängerin aus Amerika. Ihre Karriere startete in den Achtzigern und dauert bis heute an.

Madonna hat bislang 14 Studio-Alben veröffentlicht: „Madonna“ (1983), „Like A Virgin“ (1984), „True Blue“ (1986), „Like A Prayer“ (1989), „Erotica“ (1992), „Bedtime Stories“ (1994), „Ray Of Light“ (1998), „Music“ (2000), „American Life“ (2003), „Confessions On A Dance Floor“ (2005), „Hard Candy“ (2008), „MDNA“ (2012), „Rebel Heart“ (2015) und „Madame X“ (2019).

 

Hier sind unsere 15 Lieblingssongs der Sängerin in alphabetischer Reihenfolge (Stand August 2023):

 

American Pie

Song eins unserer Liste ist ein Cover: Madonna nahm sich 2000 den Song „American Pie“ von Don McLean vor und machte ihn als Soundtrack zu ihrem Film „Ein Freund zum Verlieben“ ein zweites Mal zum Hit. Und ließ ihn dabei wie einen ihrer ureigenen Dancepop-Songs klingen.

 

Frozen

Auf „Ray Of Light“ war eine stilistisch sehr vielfältige Madonna zu hören. Eines der Highlights war die düstere Ballade „Frozen“.

 

Holiday

„Holiday“ gehört wohl auf jeden ernstzunehmenden Achtziger-Sampler. Madonna verhalf er im Jahr 1983 zum internationalen Durchbruch.

 

Hollywood

Was gehört auf ein Album zum „American Life“? Natürlich ein Song über „Hollywood“, am besten wie in diesem Fall als mal leichter und mal schwerer Eletro-Pop-Song.

 

Hung Up

Für „Hung Up“ ist Madonna etwas gelungen, wovon viele andere Acts nur träumen: Sie hat 2005 die Erlaubnis von ABBA bekommen, einen ihrer Songs zu nutzen. So lebt „Hung Up“ vor allem vom sehr prominent eingesetzten Sample aus „Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)“.

 

 

Into The Groove

Mit „Into The Groove“ springen wir zurück in die Achtziger. Und mal ehrlich: Wie sehr kann ein Song nach Disco klingen?

 

La Isla Bonita

Eine spanische anmutende Madonna verzückte 1987 alle: „La Isla Bonita“ („Die schöne Insel“) hielt sich in Deutschland fünf Wochen an der Spitze der Single-Charts und feierte auch in vielen anderen Ländern Erfolge. Bis heute einer der bekanntesten Hits der Sängerin.

 

Like A Prayer

Der ikonische Anfang mit „Life is a mystery“, der eingängige Refrain und das kontroverse Musikvideo machten „Like A Prayer“ Ende der Achtziger zu einem großen Hit.

 

Like A Virgin

Viel kindlicher und gewollt-gespielt unschuldig kam dagegen „Like A Virgin“ daher. Und orientierte sich musikalisch gar etwas an Michael Jackson.

 

Material Girl

Ähnlich ironisch, aber inhaltlich ganz anders kam ebenfalls 1984 „Material Girl“ daher. Wieder so ein typischer Pophit mit wunderbarem Selbstbewusstsein.

 

 

Music

Madonnas Millenium-Album hieß „Music“, die Leadsingle vereint Pop, Elektro und Funk. Inspiriert wurde die Sängerin hierzu übrigens angeblich von einem Sting-Konzert.

 

Papa Don’t Preach

Eine Teenager-Schwangerschaft war 1986 durchaus ein ungewöhnliches Thema für einen Popsong. Der trotzdem oder gerade deswegen zum Hit wurde. Ikonisch ist zudem das Streicher-Intro.

 

The Power Of Good-Bye

Genau wie „Frozen“ war „The Power Of Good-Bye“ eine melancholische Perle von „Ray Of Light“. Vielleicht bis heute die unterschätzteste Phase der Sängerin.

 

True Blue

„True Blue“ entstand tief in den Achtzigern – und genau so klingt es auch. Ein toller Popsong, auch wenn der Inhalt – eine Liebeserklärung von Madonna an ihren damaligen Mann Sean Penn – eher gewöhnlich ist.

 

Vogue

Strike a pose! Der Drumcomputer glühte ordentlich, als Madonna Anfang der Neunziger die Tanzform Voguing besang. Ein würdiger Abschluss unserer Liste ist der Song allemal.

 

Weitere Top-15-Listen

Die 15 besten Songs von The Beatles
Die 15 besten Songs von Bruce Springsteen
Die 15 besten Songs von Coldplay
Die 15 besten Songs von Depeche Mode
Alle Top-15-Listen im Überblick

 

Weitere Informationen über Madonna

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: Universal Music

 

Musik von Madonna kaufen