Die 15 besten Songs von The Beatles

Wir listen in unregelmäßigen Abständen die 15 besten Songs von Künstler*innen und Bands auf. Heute: die besten Tracks von The Beatles.

The Beatles

The Beatles waren von 1960 bis 1970 aktiv und bestanden aus Ringo Starr, John Lennon, Paul McCartney und George Harrison. Alle verfolgten im Anschluss Solo-Projekte. Lennon und Harrison sind bereits verstorben.

The Beatles haben insgesamt zwölf Studio-Alben veröffentlicht: „Please Please Me“ (1963), „With The Beatles“ (1963), „A Hard Day’s Night“ (1964), „Beatles For Sale“ (1964), „Help“ (1965), „Rubber Soul“ (1965), „Revolver“ (1966), „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ (1967), „The Beatles / White Album“ (1968), „Yellow Submarine“ (1969), „Abbey Road“ (1969) und „Let It Be“ (1970).

 

Hier sind unsere 15 Lieblingssongs der Band in alphabetischer Reihenfolge:

 

All You Need Is Love

„All You Need Is Love“ war eine Auftragsarbeit für die BBC. Charakteristisch sind die Marseillaise im Intro sowie der Orchestersound. Und wie eigentlich alle Beatles-Hits bleibt es einfach im Kopf.

 

Can’t Buy Me Love

Geld oder Liebe? Um diese Frage drehte sich „Can’t Buy Me Love“. Das übrigens ganz Popsong-untypisch mit dem Refrain einsteigt.

 

Come Together

„Come together, right now, over me“ – so der recht simple Refrain von „Come Together“. Der Song stammt aus der Spätphase der Beatles und ist einer der Hits vom vorletzten Album „Abbey Road“.

 

Eleanor Rigby

Ein melancholischer Song über eine alte Dame, in gut zwei Minuten auf den Punkt gebracht – McCartneys „Eleanor Rigby“ darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen.

 

Hello, Goodbye

„You say goodbye and I say hello“ ist eine dieser Beatles-Zeilen, die wohl jeder kennt. Eine witzige Gegenüberstellung der Worte, verpackt in einen Ohrwurm.

 

 

Help!

Der musikalische Hilferuf der Beatles ist einer bekanntesten Hits der Band. Geschrieben für einen gleichnamigen Film und bis heute mit hunderten Coverversionen von anderen Künstler*innen bedacht.

 

Here Comes The Sun

Das aufbauende „Here Comes The Sun“ ist das wohl berühmteste Stück aus der Feder von George Harrison, der zugleich die Leadstimme übernahm.

 

Hey Jude

„Hey Jude“ hat Paul McCartney als Ansprache an den Sohn seines Kollegen John Lennon geschrieben. Es ist eine der kommerziell erfolgreichsten Beatles-Singles und auch deshalb bemerkenswert, weil ein Chor sie sehr sympathisch in die Länge zieht.

 

I Want To Hold Your Hand

Manchmal tut es auch eine ganz banale Aussage – wie bei „I Want To Hold Your Hand“. Das gibt es mit „Komm, gib mir deine Hand“ übrigens auch in einer deutschen Version. Wir bleiben in dieser Liste allerdings aus guten Gründen beim englischen Song.

 

Let It Be

Der späte große Hit: In der Band stimmte es längst nicht mehr zu 100 Prozent, als Paul McCartney „Let It Be“ schrieb. Der Track wurde dennoch eine Hymne und zugleich Namensgeber für das letzte Studioalbum des Quartetts.

 

 

Love Me Do

Quasi das Gegenstück zu „Let It Be“ ist „Love Me Do“, der erste echte Single-Hit von The Beatles. Geschrieben haben ihn Paul McCartney und John Lennon in jungen Jahren und genauso unbeschwert klingt er auch.

 

She Loves You

Wer den Songtitel „She Loves You“ liest, hat auch direkt das folgende „Yeah! Yeah! Yeah!“ im Ohr. Die Beatlesmania nahm mit der Songveröffentlichung 1963 jedenfalls so richtig Fahrt auf.

 

While My Guitar Gently Weeps

Ein hidden gem des weißen Albums: „While My Guitar Gently Weeps“, wiederum von George Harrison geschrieben, hat eine herrliche Melancholie und ist trotzdem unverkennbar The Beatles.

 

Yellow Submarine

„Yellow Submarine“, als Melodie weltbekannt, ist Teil des Soundtracks zum gleichnamigen Zeichentrickfilm über die Beatles. Das gelbe U-Boot ist seither eines der Erkennungszeichen der Band.

 

Yesterday

Gestern waren die Probleme noch so weit weg… Paul McCartneys Song über ein Beziehungsende ist die vermutliche bekannteste Beatles-Ballade. Und ein ansprechendes Ende für diese Liste, die tatsächlich noch einige Hits aussparen musste, um mit nur 15 Songs auskommen zu können.

 

Weitere Top-15-Listen

Die 15 besten Songs von Bruce Springsteen
Die 15 besten Songs von ABBA
Die 15 besten Songs von Herbert Grönemeyer
Die 15 besten Songs von Depeche Mode
Alle Top-15-Listen im Überblick

 

Weitere Informationen über The Beatles

Homepage
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Apple Corps LTD

 

Musik von The Beatles kaufen