Die 15 besten Songs von den Scorpions

Wir listen in unregelmäßigen Abständen die 15 besten Songs von Künstler*innen und Bands auf. Heute: die besten Tracks der Scorpions.

Scorpions

Die Band Scorpions gibt es seit dem Jahr 1965. Von den Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Gitarrist Rudolf Schenker dabei. Sänger Klaus Meine stieß noch vor dem ersten Album hinzu. Zur aktuellen Besetzung gehören außerdem noch Gitarrist Matthias Jabs, Bassist Pawel Maciwoda und Drummer Mikkey Dee.

Die Scorpions haben bislang 19 Studio-Alben veröffentlicht: „Lonesome Crow“ (1972), „Fly To The Rainbow“ (1974), „In Trance“ (1975), „Virgin Killer“ (1976), „Taken By Force“ (1977), „Lovedrive“ (1979), „Animal Magnetism“ (1980), „Blackout“ (1982), „Love At First Sting“ (1984), „Savage Amusement“ (1988), „Crazy World“ (1990), „Face The Heat“ (1993), „Pure Instinct“ (1996), „Eye II Eye“ (1999), „Unbreakable“ (2004), „Humanity – Hour 1“ (2007), „Sting In The Tail“ (2010), „Return To Forever“ (2015) und „Rock Believer“ (2022).

 

Hier sind unsere 15 Lieblingssongs der Band in alphabetischer Reihenfolge (Stand Anfang 2024):

 

Big City Nights

Mit „Big City Nights“ von „Love At First Sting“ wird diese Liste von einer amtlichen Rocknummer eröffnet. Das Video zeigt die Band live und hat nebenbei leider einige unangenehme „Male Gaze“-Momente (googeln ausdrücklich erlaubt).

 

Blackout

Warum die Scorpions auch als Metalband gelten, kann man an „Blackout“ sehr gut hören. Ein würdiger Titel- und Eröffnungssong für das Album von 1982 ist er allemal.

 

Deep And Dark

Eine eher unbekannte Perle von 2004, die wir unbedingt in unsere Top 15 schmuggeln mussten: „Deep And Dark“ geht weniger auf die Zwölf, sondern zeigt eine weichere Seite der Band, auch wenn der krachige Refrain das etwas überspielen will.

 

Holiday

„Let me take you far away“: „Holiday“ ist eine reine Ballade und mit ihrer Überlänge der verträumte Abschluss des Albums „Lovedrive“. Bis heute ein Klassiker!

 

In Trance

Kaum zu glauben, aber dieser Song ist inzwischen fast 50 Jahre alt! Die Scorpions veröffentlichten ihn 1975 als erste Single und dafür hat er sich auf alle Fälle mehr als gut gehalten.

 

 

Is There Anybody There?

Ahhhhh … Sagen wir mal so: Bis Klaus Meine hier lyrisch zum Punkt kommt, dauert es einen Moment. Aber dann gibt es einen coolen Rhythmus und „Is There Anybody There?“ entwickelt sich zu einem tollen Song.

 

No One Like You

„There’s no one like you. I can’t wait for the nights with you“. Einer dieser Rocksongs, die nicht großartig drumherum reden.

 

Rhythm Of Love

Oh no, here we male gaze again: Im Video zu „Rhythm Of Love“, in dem unter anderem auch Schauspielerin und Model Joan Severance zu sehen ist, werden Frauen mal wieder zu Objekten gemacht, die zudem auch noch die Rock-Männer anhimmeln müssen. Allerdings kann der Song einiges und ist deshalb in unserer Liste gelandet.

 

Rock Believer

Auch im Jahr 2022 sind die Scorpions noch am Start – „Rock Believer“ ist ihr 19. Studio-Album. Der Titelsong feiert sich einfach mal selbst – zu Recht!

 

Rock You Like A Hurricane

Einer der bekanntesten Songs der Scorpions ist „Rock You Like A Hurricane“ auf jeden Fall. Und diesen Status hat er mehr als verdient. Der Track nutzt nicht nur eine Naturgewalt als Metapher, er ist schlicht selbst eine.

 

 

Send Me An Angel

Noch mal „Here I am“, aber dieses Mal ganz sanft: Dass die Band auch die Rockballaden beherrscht, hat sie oft gezeigt. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist auch „Send Me An Angel“.

 

Still Loving You

Ähnlich melancholisch, aber noch etwas raffinierter aufgebaut ist „Still Loving You“. Einfach anhören, genießen und schwelgen!

 

To Be With You In Heaven

„To be with you in heaven I would go through the darkest hell.“ Nuff said.

 

Wind Of Change

Das Pfeif-Intro ist legendär, der Rest auch: „Wind Of Change“ fing die politische Stimmung am Ende des Kalten Krieges perfekt ein. Einfach eine Hymne!

 

You & I

Noch eine Ballade, dann ist Schluss: „You And I“ gehört zum Album „Pure Instinct“ und war auch als Single durchaus erfolgreich.

 

Weitere Top-15-Listen

Die 15 besten Songs von The Rolling Stones
Die 15 besten Songs von Bruce Springsteen
Die 15 besten Songs von Madonna
Die 15 besten Songs von Depeche Mode
Alle Top-15-Listen im Überblick

 

Weitere Informationen über die Scorpions

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Marc Theis

 

Musik von den Scorpions kaufen