Die 15 besten Songs von Lady Gaga

Wir listen in unregelmäßigen Abständen die 15 besten Songs von Künstler*innen und Bands auf. Heute: die besten Tracks von Lady Gaga.

Lady Gaga

Lady Gaga kommt aus den USA und heißt mit bürgerlichem Namen Stefani Joanne Angelina Germanotta. Nach einem Musikstudium gelang ihr 2008 der Durchbruch.

Lady Gaga hat bislang fünf Studio-Alben veröffentlicht: „The Fame“ (2008), „Born This Way“ (2011), „Artpop“ (2013), „Joanne“ (2016) und „Chromatica“ (2020).

 

Hier sind unsere 15 Lieblingssongs der Sängerin in alphabetischer Reihenfolge der Titel (Stand März 2024):

 

Alejandro

Los geht es mit einem Hit von 2010, der Charterfolge einfuhr und durchaus auch Achtziger-Anklänge hatte. Und Männernamen durch Popsongs jagen geht ja eigentlich eh immer.

 

Applause

2013 war es dann schon deutlich mehr Eurodance: „Applause“ ist ein Song für die Tanzfläche.

 

Bad Romance

Eine „Bad Romance“, wer kennt es nicht? Lady Gaga besang sie 2009 so pointiert, dass sie sich damit unter anderem Platz eins der deutschen Single-Charts sichern konnte.

 

Bloody Mary

Mit „Bloody Mary“ wurde es düster: Lady Gaga suchte sich hier einmal mehr ein religiöses Thema aus. Der Song gehört übrigens zum Erfolgsalbum „Born This Way“.

 

Born This Way

Und hier wäre dann der Titeltrack, der ohnehin längst seinen Platz in den Pop-Geschichtsbüchern sicher hat. Eine Empowerment-Hymne, die jeden Erfolg verdient hat.

 

 

Hold My Hand

Eine Power-Ballade für Hollywood: „Hold My Hand“ gehörte zum Soundtrack des Films „Top Gun: Maverick“ und war unter anderem für einen Oscar nominiert – man kann deutlich hören, warum.

 

Judas

Und wieder ein religiöses Thema: Zumindest nutzt Lady Gaga „Judas“ als Metapher für einen Mann, der ihr fremdgeht – das alles verpackt in den typischen Gaga-Sound der „Born This Way“-Zeit.

 

Just Dance

Manchmal braucht es auch einfach klare Ansagen – wie hier beim Song vom Debüt-Album „Fame“. Also: „Just Dance“!

 

LoveGame

„Let’s have some fun, this beat is sick“ – und danach wird es explizit. Lady Gaga macht auf „LoveGame“ direkt deutlich, was sie will.

 

Paparazzi

Leichte Stalker-Vibes zu einer eingängigen Melodie – das kann „Paparazzi“ bieten. Auch am Video wurde nicht gespart: Neben der Sängerin ist auch der schwedische Schauspieler Alexander Skarsgård dabei.

 

 

Poker Face

„Papapapokerface!“ Einfach ein Hit, den wohl so ziemlich jeder mitsingen kann.

 

Rain On Me (feat. Ariana Grande)

Wenn sich zwei Popgrößen zusammentun: Lady Gaga veröffentlichte 2020 gemeinsam mit Ariana Grande den Song „Rain On Me“, der mit seinen Disco-Vibes direkt einschlug.

 

Shallow

Ruhige Töne gab es in dieser Liste bisher kaum. Mit „Shallow“ hätten wir da aber noch einen. Lady Gaga und Bradley Cooper sangen ihn gemeinsam für den Film „A Star Is Born“.

 

Stupid Love

Von „Bad Romance“ zu „Stupid Love“: Der sehr dancelastige Track gehörte zum Album „Chromatica“ von 2020.

 

The Edge Of Glory

Und weil „Born This Way“ so ein (Vorsicht, Wortspiel!) wegweisendes Album war, darf auch ein Song davon diese Liste beenden – nämlich das wunderbare „The Edge Of Glory“.

 

Weitere Top-15-Listen

Die 15 besten Songs von Bruce Springsteen
Die 15 besten Songs von ABBA
Die 15 besten Songs von Herbert Grönemeyer
Die 15 besten Songs von Depeche Mode
Alle Top-15-Listen im Überblick

 

Weitere Informationen zu Lady Gaga

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Josh Olins

 

Musik von Lady Gaga kaufen