AnnenMayKantereit – Es ist Abend und wir sitzen bei mir (Review)

Zurück zum besseren Gefühl, aber mit viel Nostalgie: AnnenMayKantereit haben ihr Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ veröffentlicht.

AnnenMayKantereit

Der Titel verrät es schon: Es wird wieder gesellig. Das ist auch deshalb wichtig, weil AnnenMayKantereit im ersten Corona-Jahr eben diese Zeit noch auf dem Album „12“ verarbeitet haben. Von der Schwere, die damals unüberhörbar war, haben sie aber einiges beibehalten.

Man will gemeinsam chillen oder auch einfach mal raus („3 Tage am Meer“), das geht dann bis hin zum super-spießigen Ansatz „Sommer, Sonne, Kuchengabel“ („Erdbeerkuchen“). Wieder raus, wieder leben. So weit, so gut – und so entspannt.

Aber die Nostalgie übermannt die Band doch häufiger, mit „Als ich ein Kind war“ als Höhepunkt. Aber na gut, auch AnnenMayKantereit werden älter und da kann man mal zurückblicken auf eine Welt, in der es noch kein Instagram gab.

Schöne kleine Geschichten

Ganze 15 Songs sind auf „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“, alle haben gute Popsong-Länge, überfordern nicht und erzählen doch kleine Geschichten. Eine sehr schöne ist beispielsweise „Kein Stern“, eine Liebeserklärung an Fußball und das zugehörige Flutlicht. Eine traurig-versöhnliche ist dagegen „Du tust mir nie mehr weh“, der Blick auf eine vergangene Beziehung.

Das Album versprüht bei all dem eine ganz besondere Wärme, die kein Zufall ist: AnnenMayKantereit haben „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ in ihrem Kölner Proberaum aufgenommen und sich dafür immer wieder Freunde und Freundinnen eingeladen. „Wer wollte, konnte vorbeikommen. Wir haben einfach gesagt: ‚Kommt gerne rum, ihr müsst nur ruhig sein, wenn wir aufnehmen'“, beschreibt es Frontmann Henning May. „Das haben wir gebraucht. Es ist befreiend, mit den Leuten über die Songs zu reden, dabei Bier zu trinken und dann wieder was aufzunehmen.“

 

Albuminfos AnnenMayKantereit – Es ist Abend und wir sitzen bei mir

AnnenMayKantereit - Es ist Abend und wir sitzen bei mirKünstler: AnnenMayKantereit
Albumname: Es ist Abend und wir sitzen bei mir
VÖ: 03.03.2023
Label: AnnenMayKantereit Records
annenmaykantereit.com

 

Foto: Martin Lamberty

 

„Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ von AnnenMayKantereit kaufen