13. März 2019

CD-REVIEW: Helgi Jonsson – Intelligentle

Es ist lange her, dass Helgi Jonsson ein komplettes Album veröffentlicht hat. Umso sehnlicher haben wir “Intelligentle” erwartet.

Helgi Jonsson

Denn abgesehen von der EP “Vaengjatak” (2016) war der Isländer häufiger Mastermind hinter anderen Alben, beispielsweise dem aktuellen seiner dänischen Frau Tina Dico. Also Posaunist hat er es zudem auf Platten von Sigur Rós, Boy, Damien Rice und Philipp Poisel geschafft.

Mit “Intelligentle” gibt es jetzt also endlich wieder einen reinen Helgi Jonsson auf Albumlänge. Für das Wortspiel im Titel gibt es schon mal gut gemeinte siebeneinhalb Punkte.

Musikalisch kann dem Singer/Songwriter sowieso keiner was. Er baut seine Songs wunderschön auf, oft ist das Klavier beteiligt. Um den klassischen Radio-Popsong scherrt er sich nicht, wie bereits der Einstieg mit dem fünfminütigen “Lofa Mér” zeigt.

“Other Than You” hat eine herrliche Atmosphäre, ähnlich wie die Facebook-Videos, auf denen er und Tina Dico Musik machen, während ihr Neugeborenes auf dem Arm seiner Mutter friedlich schläft.

Zwischenzeitlich wechselt Jonsson in die Kopfstimme, was auf die Dauer eines ganzen Songs etwas anstregend werden kann. Die meiste Zeit über lässt sich das Album aber sehr angenehm durchhören.

Natürlich lässt sich Helgi Jonsson die Chance nicht nehmen, auch auf Isländisch zu singen. Und selbst das klingt wunderbar – “Brudkaupslag” sei jedem Hörer ans Herz gelegt. Der allerbeste Song von “Intelligentle” ist dann aber doch das sehr zerbrechliche und schöne “Hundred Miles”.

Mit den zwölf Stücken auf dem neuen Album zeigt uns Jonsson, warum wir so lange auf ein neues Werk von ihm hingefiebert haben. Und warum wir jetzt schon die Daumen drücken, dass es nicht wieder so viele Jahre bis zum nächsten Album dauern wird.

 

Albuminfos Helgi Jonsson – Intelligentle

Helgi Jonsson - IntelligentleKünstler: Helgi Jonsson
Albumname: Intelligentle
VÖ: 15.03.2019
Label: BMG Rights Management
helgijonsson.com

 

Fotos: Tina Dico

 

“Intelligentle” von Helgi Jonsson kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.