ALBUM-REVIEW: Katie Melua – Live in Concert

Katie Melua ist schon seit über 15 Jahren auf den großen Bühnen zu sehen. Nun hat sie ein ganz besonderes Live-Konzert veröffentlicht.

Katie Melua

Aufgenommen wurde es im Dezember 2018 in der Londoner Central Hall in Westminster. Jegliche Weihnachtsstimmung, die das Werk verbreitet, ist also kein Zufall. Dafür sorgt auch der Gori Women’s Choir, der seinerzeit mit Katie auf der Bühne stand.

Das Album beginnt folkloristisch, mit „Tu Asa Turpa Ikavi“, einem Volkslied aus der georgischen Heimat der Sängerin. Ein schöner Moment abseits aller Musikcharts, in denen sie seit Jahren Dauergast ist.

Aber keine Sorge, die großen Katie-Melua-Hits sind auf der mit „Live in Concert“ viel zu schlicht betitelten Platte natürlich auch zu finden. „Nine Million Bicycles“, der bisher größte Hit in Deutschland, ist genauso dabei wie der Durchbruch-Song „Closest Thing To Crazy“ von 2003 und das rührende, für solche Konzertabende wie gemachte „I Cried For You“. Und wer von einem Dezember-Konzert Weihnachtsmusik erwartet, kommt bei „O Holy Night“ voll auf seine Kosten.

Zum Schluss versucht sich Katie Melua an einigen Klassikern. Darunter ist „Fields Of Gold“ von Sting, das sie berührend darbietet. Der Abschluss ist mit dem Louis-Armstrong-Klassiker „What A Wonderful World“ zwar sehr klischeehaft, aber dennoch gelungen. Ein schönes kleines Geschenk hat die Sängerin ihren Fans mit diesem Live-Mitschnitt auf jeden Fall gemacht.

 

Albuminfos Katie Melua – Live in Concert

Katie Melua - Live in ConcertKünstler: Katie Melua
Albumname: Live in Concert
VÖ: 13.12.2019
Label: Warner
katiemelua.com

 

Fotos: Tetesh Ka und Promo

 

„Live in Concert“ von Katie Melua kaufen