ALBUM-REVIEW: Lovex – Dust Into Diamonds

Als HIM auf dem absteigenden Ast waren, traten sie auf den Plan: Lovex, ebenfalls aus Finnland, sind nun auch schon zehn Jahre im Geschäft. Und dieses Jubiläum begehen sie mit einem wild zusammengestellten Geburtstags-Album.

Lovex

Der größte Hit des Sechsers aus Tampere ist bis heute „Guardian Angel“, das 2007 auch bei uns bis auf Platz 22 der Charts kletterte. Und deshalb wollen Lovex bei ihrem neuesten Release nicht auf die Zugkraft dieses Songs verzichten und haben ihn auf ihr Album gepackt, das damit ein Zwitter-Wesen mit alten und neuen Werken der Band ist.

So kommt man auf den ersten Blick gar nicht ganz genau dahinter, was jetzt alles neu ist, was alt und was nette Bonustracks. „Dust Into Diamonds“, das dem Album mit dem Zusatz „10th Anniversary Album“ seinen Namen verpasst hat, ist jedenfalls eine brandneue Single mit klaren Ansagen und viel Potenzial. Das versandet dann jedoch etwas. Weitere neue Songs wie „Fight Back“ sind zwar ebenfalls druckvoll, aber Hitsingles finden sich keine. „I’m a soldier when your world’s at war“, heißt es auf der Ballade „The Game“ ganz dramatisch.

Dann versammeln sich einige alte Songs der vier Vorgänger-Alben, für ein richtiges Best Of ist das Gesamtwerk von Lovex allerdings doch zu schwach auf der Brust. Ihre Musik spielt häufig irgendwo in der Nähe der Kategorie „solider Pop-Rock“.

Am Ende versuchen sie sich noch an Covern, die wie im Falle von „Larger Than Life“ (Backstreet Boys) und „Born This Way“ (Lady Gaga) aber auch nicht neu, sondern jahrelang live erprobt sind.

In Finnland, wo Lovex zumindest in ihren ersten Bandjahren Dauergäste in den Charts waren, dürfte diese Art der Album-Zusammenstellung funktionieren. Hier ist „Dust Into Diamonds“ eher ein misslungener Versuch, mit neuer und alter Musik wieder Fuß zu fassen.

 

Albuminfos Lovex – Dust Into Diamonds

Lovex - Dust Into DiamondsKünstler: Lovex
Albumname: Dust Into Diamonds – 10th Anniversary Album
VÖ: 02.06.2017
Label: Optical Records
lovex.fi

 

Fotos: Promo